Werbung
Was bisher nur auf Einladung möglich war und damit nur eingeschränkt genutzt werden konnte, ist nun deutschlandweit und für alle Android-Nutzer verfügbar. WhatsApp hat den Schalter umgelegt und bietet das Telefonieren über eine Datenverbindung direkt aus dem Messenger heraus an. Wie gesagt beschränkt sich die Funktion derzeit noch auf den Android-Client, es dürfte aber nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten entsprechenden Update für Windows Phone und iOS sein. Auf der Facebook-Entwicklerkonferenz äußerte sich WhatsApp-Mitgründer Brian Action zu einem Erscheinen der iOS-Version in wenigen Wochen.
Auch wenn das Wachstum vergangener Monate offenbar etwas eingeschränkt wurde, ist WhatsApp weiter auf Expansionskurs. Es fehlen allerdings die fast schon wöchentlichen Meldungen über die Nutzerzahlen und auch die letzte Meldung zu den meisten Nutzern online oder den meisten gesendeten Nachrichten innerhalb von 24 Stunden sind schon einige Zeit her. Die letzte große Neueinführung an Funktionen war und ist die Möglichkeit, über eine direkte Verbindung zwischen Smartphone und Rechner den WhatsApp-Client auch im Browser verwenden zu können.
Mit der Telefonie-Funktion bietet WhatsApp nun die Möglichkeit, nicht mehr nur geschriebene und gesprochene Nachrichten zu versenden, sondern auch direkt und mit Worten mit dem Gegenüber zu sprechen.