NEWS

Microsoft starker Unterstützer der Apple Watch

Outlook am Armband

Portrait des Authors


Outlook am Armband
8

Werbung

Ob die Apple Watch nun ein Erfolg oder Misserfolg wird, das wird sich wohl erst in einigen Monaten sagen lassen. In den letzten Quartalszahlen ging Apple nicht auf Verkäufe der Apple Watch ein, wiedersprach aber den Berichten eines Marktforschungsinstitutes, dass fallende Verkäufe analysiert haben will. Laut Apples CEO Tim Cook ist aber das Gegenteil der Fall: Im Juni will Apple mehr Apple Watches verkauft haben, als in den Wochen zuvor. Genaue Stückzahlen nennt aber auch er nicht.

Outlook auf der Apple Watch

Outlook auf der Apple Watch

Microsoft fuhr lange eine eher zurückhaltende Strategie, wenn es um Software für iOS und OS X ging. Mit dem Wechsel des CEO zu Satya Nadella scheint es aber einen Wechsel im Denken bei Microsoft gegeneben zu haben. Recht schnell erschienen die ersten iOS-Versionen der Office-Apps für das iPhone und iPad und auch Office 2015 startete schnell in die Beta-Phase und ist inzwischen in aktueller Form erhältlich. Als erstes großes Software-Unternehmen und eigentlich auch Konkurrent von Apple passte man diese Apps auch für die Apple Watch an. Nachdem OneDrive, PowerPoint, Skype und OneNote und bereits Umsetzungen bzw. die Unterstützung für die Apple Watch erhalten haben, folgte heute noch Outlook - darauf dürften die meisten Nutzer sicherlich eher gewartet haben, als auf die übrigen, bereits erwähnten Apps.

Outlook auf der Apple Watch

Outlook auf der Apple Watch

Angezeigt werden konnten neue Mails schon etwas länger auf der Apple Watch. Nun aber können die E-Mails auch vom Nutzer besser gelesen und entsprechend verarbeitet werden. Per Klick auf das Display der Apple Watch gelangt man in die Outlook-App auf der Apple Watch und kann dort auch auf E-Mails antworten. Bisher ist dies noch nicht mit WatchOS 1.0.1 und der dedizierten E-Mail-App von Apple möglich. Outlook verwendet vordefinierte Antworten oder aber lässt Text per Spracheingabe einfügen. Microsoft hat ebenfalls einen Glance für Outlook entwickelt, der einen schnellen Überblick über die E-Mails und Kalendertermine zulässt. Ein einfaches Wischen von unten nach oben auf der Apple Watch reicht aus, um in diesen Überblick zu gelangen.

Outlook auf der Apple Watch

Outlook auf der Apple Watch

Mit der aktuellen WatchOS-Version ermöglicht Apple bisher nur die Apple Watch als eine Art Display und Fernsteuerung der Apps auf dem iPhone zu verwenden. Mit dem Update auf WatchOS 2 im Herbst soll der Umfang deutlich erweitert werden. Outlook für iOS steht kostenlos im AppStore zur Verfügung - ebenso wie die meisten anderen Apps von Microsoft.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort