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Mozilla spendiert seinem Image eine kontroverse Frischzellenkur

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Mozilla spendiert seinem Image eine kontroverse Frischzellenkur
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Mozilla ringt bereits seit einiger Zeit mit sich selbst: Etwa bringt man aktuell seinen Internetbrowser Firefox wieder auf Kurs, nachdem Google Chrome immer mehr an Dominanz gewinnt. Das geschieht aber nicht nur durch neue Funktionen, sondern vielfach auch durch das Abwerfen von Altlasten und wenig genutzten Features. Bei der Community wurde das gespalten aufgenommen. Ebenfalls für Kontroversen dürfte die neue, visuelle Markenidentität von Mozilla sorgen: Die Mozilla Foundation will ihr Corporate Design generalüberholen und schmückt sich auf der offiziellen, deutschen Website dann auch bereits mit dem neuen Logo. Bereits im Juni 2016 hatte Mozilla dabei die Community selbst aufgerufen neue Designs einzureichen. Nun ist offenbar die Entscheidung gefallen, wie jedermann auch in diesem Video sehen kann.

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Wie es dann immer so ist, wenn eine Organisation ihr Image und ihre visuellen Markenzeichen verändert: Den einen wird es gefallen, den anderen nicht. Das neue Logo ist beispielsweise deutlich moderner als der alte Schriftzug und wandelt das „i“ nun zu einem Doppelpunkt um, während die beiden „L“ durch zwei Slashes ersetzt wurden.

Mozilla Logo Neu

Passt durchaus zu Mozillas Identität als Anbieter eines Browsers. Allerdings läuft man mit dieser Modernisierung auch Gefahr an TV-Serien wie „Mr. Robot“ oder Games wie „Watch Dogs 2“ zu erinnern, die einen ähnlichen Stil verwenden. Mozilla selbst erklärt die Entscheidung: „Weil wir so der Aufgabe zugewandt sind das Internet zu einer globalen, öffentlichen Ressource zu gestalten, offen und zugänglich für alle, haben wir die Sprache des Internets direkt in unsere Markenidentität eingearbeitet.“

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