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Vor allem AMD führt die Unterstützung der Grafik-API Vulkan gerne als Stärke der eigenen Hardware- und Softwareentwicklung an. Unterstützt wird die Grafikschnittstelle auch von anderen GPU-Archikturen und Treibern – darunter NVIDIA, Intel und einigen mobilen Varianten wie denen aus dem Hause Imagination Technologies.
Großer Mangel ist weiterhin die Unterstützung durch die Spiele. Bis auf einige "Technologie-Demos" kann von breiter Unterstützung noch nicht die Rede sein. Dies soll sich aber zumindest in einigen Bereichen ändern, denn wie Crytek nun ankündigt, soll die CRYENGINE 5.4 die Unterstützung der Vulkan-API bieten.
"Following on from the renderer refactoring and DirectX 12 implementation, the team has been hard at work implementing a Vulkan renderer. The code can be seen in Code/RenderDll/XRenderD3D9/Vulkan/… although the feature is not functional, yet. We want to make these changes available to you for review whilst we are currently stabilizing the engine for our 5.4 release. So you can track our progress on GitHub until 5.4 is finally here by the end of July."
Mit dem Release 5.4 soll die CRYENGINE als Sourcecode im Sandbox-Editor auf GitHub veröffentlicht werden. Damit steht die CRYENGINE in kompletter Form den Entwicklern zur Verfügung. Derzeit ist aber noch nicht klar, wann Crytek diese Version veröffentlichen wird. Ende Juli soll es aber soweit sein.