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Die Unreal Engine wurde in Version 4.19 freigegeben. In dieser konzentrieren sich die Engine-Entwickler vor allem auf das Unified Unreal AR Framework. Dieses soll ab sofort sicherstellen, dass Programmcode der in der Unreal-Engine-Entwicklungsumgebung kompiliert wird, sowohl unter Android wie auch iOS läuft. Dazu ist der Editor der Unreal Engine mit Apples ARKit und Googles ARCore kompatibel.
Dynamische Auflösungen, die je nach gewählten Qualitätseinstellungen oder zur Verfügung stehender Hardware angepasst werden, sind keine Neuheit mehr. Die Unreal Engine wurde dahingehend angepasst und unterstützt dies sowohl für die PlayStation 4 von Sony als auch die XBox One von Microsoft. Mit den dynamischen Auflösungen soll sichergestellt werden, dass immer ausreichend Bilder pro Sekunde angezeigt werden können. Dafür wird dann eine eventuell geringere Auflösung in Kauf genommen. Wie andere Engines auch, verwendet die Unreal Engine dazu ein heuristische Verfahren. Dieses bestimmt anhand der vorherigen GPU-Auslastung die jeweilige Auflösung.
Die dynamischen Auflösungen soll mit den folgenden Releases auch auf weiteren Plattformen verfügbar sein.
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Für eine bessere Darstellung von niedrig aufgelösten Inhalten bietet die Unreal Engine 4.19 nun ein sogenanntes Temporal Upsampling. Dabei handelt es sich um ein zweistufiges Verfahren, in dem die 3D-Szene zunächst im den Bereichen der Geometrie und Depth of Field berechnet wird. Im danach folgenden Schritt erfolgt das Upscaling in eine höhere Auflösung, bevor das Tone Mapping und Motion Blur sowie eventuelles Bloom ausgeführt wird. Im zweiten Schritt, dem Spatial Upscale wird dann das Upscaling in die finale Auflösung vollzogen. Im letzten Schritt erfolgt die Benutzeroberfläche, die dann in der korrekten Auflösung angezeigt wird.
In einem Blogbeitrag sind weitere Neurungen in der Unreal Engine 4.19 aufgeführt, die auch die Zusammenarbeit mit anderen Software-Pakete sowie die Erweiterung diverser Tools betreffen.
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