NEWS

System Latency Challenge

Viele Preise von NVIDIA

Portrait des Authors


Viele Preise von NVIDIA
63

Werbung

Neben neuen Grafik-Technologien konzentrierte sich NVIDIA zuletzt auch stark auf das Thema Latenzen. Die Zeit, die vom Mausklick bis zur Darstellung auf dem Monitor vergeht ist ebenso entscheidend, wie möglichst hohe FPS und eine Synchronisation mit dem Panel des Displays zu erreichen.

NVIDIA ruft nun die System Latency Challenge ins Leben und vergibt an die Teilnehmer zahlreiche Preise. Zu gewinnen gibt es jeweils sieben GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition, Oculux NXG253R 360Hz NVIDIA G-SYNC Displays und Logitech Pro X Superlight Mäuse.

Alles was man dafür tun muss, ist die Teilnahme am entsprechenden Experiment in KovaaK's 2.0. Die Software nutzt das Reflex SDK und ist für den Aktionszeitraum kostenlos. Für die Challenge müssen zwei Tests gemacht werden – dies jeweils mit End-zu-Ende-Latenzen von 25, 55 und 85 ms. Jeder Test dauert nur eine Minute.

Im Frenzy-Test sind jeweils drei Ziele vorhanden, die in gewünschter Reihenfolge bearbeitet werden können. Immer dann, wenn ein Ziel zerstört wird, taucht auch direkt eines wieder auf. Im Flicking-Test ist ein größeres blaues Ziel sichtbar. Wenn dieses getroffen wird, taucht ein kleineres rotes Ziel für 600 ms auf und muss in dieser Zeit getroffen werden. Weitere blaue Ziele generieren dann immer wieder kleine rote Ziele.

Aus den Ergebnissen wird eine Ranglistet erstellt. NVIDIA will die Ergebnisse für eine Auswertung nutzen – in wie weit hat die Latenz einen Einfluss auf die Zielgenauigkeit. Hierzu hat man natürlich auch schon eigens Daten erhoben, möchte seinen Datenpool aber offenbar erweitern. Es ist natürlich auch möglich mit einer Radeon-Grafikkarte an der Challenge teilzunehmen. Bei NVIDIA funktioniert Reflex ab der GeForce-900-Serie.

Die Gewinner werden aus der Rangliste ermittelt. Aber nicht die ersten Positionen können mit einem Gewinn rechnen, sondern NVIDIA wird diese zufällig aus allen Teilnehmern wählen – egal ob Platz eins oder Platz 265. Im Januar will NVIDIA die Gewinner im Rahmen einer öffentlichen Auswertung bekanntgeben.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (63)