NEWS

Windows 7

RC für alle Benutzer kostenlos verfügbar

Portrait des Authors


RC für alle Benutzer kostenlos verfügbar
26

Werbung

Wie angekündigt hat Microsoft soeben den Download des Release Candidates von Windows 7 freigeschaltet. Die kostenfreie Testversion des kommenden Betriebssystems aus Redmond ist in den Sprachen Englisch, Spanisch, Japanisch, Französisch und Deutsch verfügbar und kann mindestens bis zum 30. Juni 2010 genutzt werden. Anders als bei der Beta-Version (Build 7000), welche bereits im Januar zur Verfügung gestellt wurde, verzichtet Microsoft nun auf eine Beschränkung der erhältlichen Downloads und Produktschlüssel. Die Build 7000 war zu Beginn auf 2,5 Millionen Downloads limitiert. Erst nach starker Kritik und anfänglichen Serverproblemen stellte der Softwareriese weiteres Kontingent zur Verfügung um die hohe Nachfrage zu befriedigen.

Um Windows 7 zu nutzen, ist ein 1 GHz-Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher, 16 GB Festplattenspeicher und eine DirectX-9-Grafikkarte notwendig. Die Image-Datei der deutschen 32-Bit-Version umfasst 2,54 GB. Die gleichsprachige 64-Bit-Variante kommt mit einer Größe von 3,26 GB daher. Die Entwickler von Microsoft empfehlen den Nutzern, eine Sicherungskopie ihrer Daten anzufertigen. Ein Upgrade von einer Beta-Version auf das Release Candidate wird ausdrücklich nicht empfohlen, da bestimmte Fehler nur in „Zwischenbuild-Upgrade-Szenarien“ vorkommen und nicht, wenn man eine Neuinstallation vornimmt oder von Windows Vista upgradet. Anwender, die dennoch das Upgrade von einer Beta-Version auf das Release Candidate riskieren wollen, können das Upgrade mithilfe eines Eintrages in einem Microsoft-Entwicklerblog umsetzen.

Über den Release-Termin der finalen Windows-7-Version wird weiterhin wild spekuliert. Geht es nach Bobby Watkins, Marketing-Chef von Acer, könnten die Redmonder den Vista-Nachfolger schon am 23. Oktober veröffentlichen (wir berichteten). Microsoft selbst hält weiterhin an der Aussage fest, dass Windows 7 drei Jahre nach dem Start von Windows Vista über die Ladentheke wandern wird. Dies würde bedeuten, dass das finale Betriebssystem erst Anfang 2010 erscheinen wird. Fachgrößen erwarten jedoch spätestens zum Weihnachtsgeschäft einen offiziellen Launch.

screenshot_1k

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Wir haben den Release Candidate von Windows 7 bereits getestet. Zum offiziellen Performance-Check mit zahlreichen Benchmarks gelangt man über diesen Link.

Microsoft Windows 7 Release Candidate Download:

Wichtig: Sollte das Herunterladen nicht auf Anhieb klappen, ist es empfehlenswert einen alternativen Browser zu verwenden.

Microsoft Windows 7 Hardware-Empfehlungen:

  • 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
  • 1 GB RAM
  • 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
  • DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher (um Aero zu nutzen)
  • DVD-R/W Laufwerk
  • Internet-Verbindung

Microsoft Windows 7 Grafiktreiber:

AMD / ATI: NVIDIA: Über die wichtigsten Neuerungen von Windows 7 wird auf den entsprechenden Seiten von Microsoft informiert. Außerdem hat Microsoft ein Video veröffentlicht, das einen Überblick über die Neuerungen den Release Candidates verschaffen soll:

Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (26)