NEWS

Windows 8 wird einen "App Store" bekommen

Portrait des Authors


Windows 8 wird einen "App Store" bekommen
16

Werbung

Als Apple 2008 für seine iOS-Geräte eine zentrale Plattform für den Verkauf und Vertrieb von kleine und größere Software vorstellte, war die Meinung durchaus geteilt, ob die alleinige und von Apple kontrollierte Zugangsmöglichkeit zum Gerät User und Anwendungs-Entwicklung nicht enorm einschränken würden. Wenige Jahre später ist der "App Store" als Bestandteil eines Smartphones nicht mehr wegzudenken und zumindest für Apple ein Geschäft, bei dem sie weitgehend die Regeln bestimmen können. Andererseits stellt sie für die User eine bequeme Übersicht zu verfügbaren und theoretisch getesteten Programmen zur Verfügung ermöglicht Entwicklern ihre Produkte zentral im Betriebssystem anzubieten. So verwundert es nicht, dass auch Mac OS X mittlerweile einen "App Store" hat (und darüber sogar Upgrades für das Betriebssystem verkauft) und nun auch Microsoft indirekt Gerüchte um eine solche Vertriebsplattform in Windows 8 bestätigt hat.

In einem Blog-Eintrag im MSDN stellte Windows-Chef Steven Sinofsky eigentlich das Windows-8-Team vor. In der Auflistung der Teams für die Windows-Bestandteile taucht dann auch der Name "App Store" auf. Auch wenn die Entwicklung nicht völlig überraschend kommt, ist sie zumindest Neuland für ein Windows-Desktop-Betriebssystem. Neben den klassischen Einsatzgebieten positioniert Microsoft die nächste Windows-Version explizit auch in Richtung Tablets mit Touch-Bedienung, bei denen ein integrierter Software-Katalog von den Kunden üblicherweise ebenfalls erwartet wird. Nachdem sich Microsoft zusammen mit anderen auch gegen die Eintragung des Markennamens "App Store" durch Apple wehrt, bleibt noch abzuwarten, unter welchem Namen und in welcher Form ein solcher Marktplatz Gestalt annehmen wird. Ebenso ob und wie eventuell konkurrierenden Plattformen Platz eingeräumt wird oder werden muss.

Wie schon Windows 7 wird auch die achte Version von einzelnen Teams entwickelt. Die 35 Teams kommen dabei auf je 25 bis 40 Mitarbeiter. Der Release für Windows 8 ist für Ende 2012 geplant.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (16)