NEWS

Die Neuerungen von Android 4.2

Portrait des Authors


Die Neuerungen von Android 4.2
9

Werbung

Das neue Nexus 4 und Nexus 10 setzen bereits auf das ebenfalls neue Android 4.2 - weitere Geräte werden sicherlich bald folgen, doch welche Neuerungen bringt Android 4.2 eigentlich mit sich? Die wohl augenscheinlichste Neuerung ist die Photo Sphere in der Kamera-App. Photo Sphere erlaubt die Aufnahme von Panoramen in allen Winkeln, 360 ° im Extremfall. Ähnlich wie in Street View kann das Bild dann aus der Ich-Perspektive betrachtet werden. Abgespeichert wird es im JPEG-Format mit den dazugehörigen Open-XML-Metadaten, so dass im geeigneten Browser das Panorama wiederum aus der Ich-Perspektive betrachtet werden kann.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Neu ist auch die intelligentere Tastatur, die nun auch sogenanntes Gesture Typing erlaubt. Dabei werden die Wörter nicht mehr einzeln aus den Buchstaben zusammengesetzt, sondern das Wort wird über der Tastatur in der Reihenfolge der jeweiligen Buchstaben "gewischt". Drittanbieter bieten ähnliche Tastaturen bereits für Android an.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/android42-1.png]Android 4.2 - Gesture Typing[/figure]

Neu ist auch die Mehrbenutzer-Unterstützung. Mit Android 4.2 können mehrere Benutzer angelegt werden, die dann jeweils ihren eigenen Homescreen, Hintergrund, Widgets, Apps und Einstellungen wiederfinden.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/android42-2.png]Android 4.2 - Mehrbenutzer-Unterstützung[/figure]

Per Wireless-Display kann der Bildschirminhalt des Smartphones oder Tablets nun auch auf dem Fernseher betrachtet werden. Dazu ist allerdings noch ein Wireless-Display-Adapter notwendig, der in den HDMI-Eingang des Fernsehers gesteckt werden kann.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/android42-3.png]Android 4.2 - Wireless-Display[/figure]

Weitere Neuerungen sind "Daydream", eine Art Bildschirmschoner, der Bilder und nützliche Informationen anzeigt, während des Gerät sich im Idle-Betrieb befindet oder gesperrt ist. Das Notification Center wurden ebenfalls maßgeblich überarbeitet.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/android42-4.png]Android 4.2 - Daydream[/figure]

Alle weiteren Neuerungen findet ihr auf einer speziell zu diesem Zweck eingerichteten Google-Seite. Unbekannt ist noch, wann bereits erhältliche Nexus-Hardware mit Android 4.2 ausgestattet werden.

- News zum Google Nexus 4
- News zum Google Nexus 7
- News zum Google Nexus 10
-
 Neuerungen von Android 4.2

[video]7cf153771824cc0b0009[/video]

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)