Werbung
Ab 18.00 Uhr deutscher Zeit wird heute Abend Googles alljährliche Eröffnungs-Keynote zur Entwicklerkonferenz I/O stattfinden (zum Livestream). Vor allem im letzten Jahr ist die Konferenz zu einem Hard- und Softwarefeuerwerk ausgeartet, bei dem gleich mehrere Produkte und eine neue Android-Version vorgestellt wurden. In diesem Jahr - so verkündete es der neue Android-Chef Sundar Pichai - wird man sich vielmehr auf Software als auf Hardware-Produkte konzentrieren. Große Erwartungen sollte man daher nicht in ein gänzlich neues Nexus-Phone zum günstigen Preis haben.
Wie (mittlerweile) fast immer sind schon jetzt erste Informationen durchgesickert, weshalb wir vorab einen Geschmack davon bekommen, was uns heute Abend in etwa erwartet. Nachfolgend haben wir etwas Ordnung in das Chaos der Gerüchteküche gebracht.
Hardware-Update für Nexus 4 und 7
Ein gänzlich neues Nexus-Phone sollte man nach der Aussage Pichais nicht erwarten. Gerüchteweise soll das Nexus 4 mit LTE und 32GB Speicherplatz erscheinen, dabei aber preislich das Niveau der 16 GB Variante halten. Letztere soll demnach eine "Etage" tiefer rutschen und für den Preis der aktuellen 8 GB Version (299 €) verkauft werden, wobei die kleinste Variante dann aus dem Play-Store verschwinden soll. Weiterhin soll es das Nexus 4 ab heute Abend auch mit weißer Rückseite zu kaufen geben. Einen ersten Einblick gewährt ein vorab erschienenes Video des Gerätes.
Das Nexus 7 soll laut 9to5Google angeblich ein höher aufgelöstes Display (1920 x 1080px), Wireless-Charging, eine 5-MP Hauptkamera mit Autofokus bekommen. Zudem sollen Gewicht und Dicke weiter reduziert worden sein.
Samsung Galaxy S4 mit Stock-Android?
Es wäre der Traum vieler Power-User, die Android-Geräte vieler Hersteller mit dem Auslieferungs-Android zu bekommen. Schnelle Updates, Googles gewohnt schlichte Optik, hohe Performance und hohe Anpassbarkeit sind nur einige der Vorteile eines Stock-Androids. Wer Samsung, HTC oder Sony kauft, wird derzeit jedoch enttäuscht - weshalb oftmals auch das Nexus 4 empfohlen wird, das in puncto Hardwareausstattung zwar schlechter abschneidet als die Konkurrenz, dafür den unschlagbaren "Google"-Vorteil hat.
Das sehr beliebte Galaxy S4 (zum Test) soll angeblich auch als Google-Variante erscheinen. Das würde bedeuten, dass es ein absolutes High-End-Flaggschiff in die "Nexus"-Riege schafft und somit einige Power-User durchaus glücklich stimmen könnte.
Spotify-Konkurrenz in den Startlöchern
Nach einem Exklusiv-Bericht von The Verge soll Google heute ebenfalls einen Musik-Streamingdienst à la Spotify vorstellen. Verträge mit Sony und Universal sollen demnach schon unterschrieben sein - sowohl für die Nutzung mit YouTube als auch Googles Play Store, sodass eine systemumfassende Nutzung realisierbar sein sollte. Weitere Gerüchte besagen, dass es jedoch - anders als man es von Google gewohnt ist - keinerlei kostenlose, werbefinanzierte Variante geben soll.
Übergreifende Gaming-Experience
Nach dem Leak vor einigen Tagen und Googles Ankündigungen schon so gut wie sicher: eine verbessterte Gaming-Erfahrung unter Android in Form eines "Game-Centers", wie man es von Apples iOS kennt. Alle bislang bekannten Informationen dazu in unserer separaten News.
Weitere Software-Verbesserungen
Mit Android 4.3 wird zwar nicht der heiß ersehnte Sprung auf 5.0 mit erheblichen Veränderungen erwartet, dennoch wird man auch von der nächsten Android-Iteration wieder viele sinnvolle, gut umgesetzte Features, die vor allem den Alltag bereichern, erwarten können. Googls Android ist mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem es gilt, bewährtes zu verbessern anstatt Features hinzuzufügen. Gerade das Feinpolieren ist es, das auch Apples iOS damals zum Erfolg gebracht hat.
Zudem sollen Updates für Google Maps, den Google Play Store und die Sprachsusche in Google Chrome auf dem Desktop erscheinen beziehungsweise sind schon erschienen.
Und sonst?
Sonst könnten uns noch erwarten: ein neues Benachrichtigungssystem in Chrome (im Google Now Stil), weitere Neuigkeiten zu Googles Project Glass, eine Zusammenführung aller Kommunikations-Dienste bei Google (gerüchteweise Babel genannt). Eher unwahrscheinlich sind Android 5.0, eine Smartwatch und die Wiedergeburt des Nexus Q.
Insgesamt bleibt es spannend - wer ebenfalls die Keynote heute Abend (ab 18.00 Uhr) verfolgen möchte, kann dies auf der Developer-Seite von Google tun.