Werbung
Seit den frühen Morgenstunden verteilt Apple ein weiteres Update für OS X 10.8. Mit Version 10.8.4 werden vor allem einige Fehler beseitigt, gleichzeitig halten aber auch kleinere Verbesserungen Einzug.
Dazu gehören unter anderem die Unterstützung von PDF-Dokumenten durch den Vorleseassistenten „VoiceOver“, das Festlegen von Ruhezuständen nach der Bootcamp-Nutzung sowie eine höhere Geschwindigkeit bei Active-Directory-Anmeldungen. Darüber hinaus soll es unter der aktualisierten Fassung des Mac-Betriebssystems weniger Probleme mit bestimmten WLAN-Konfigurationen geben, die Zusammenarbeit zwischen Microsoft Exchange und der in OS X integrierten Kalenderfunktion reibungsloser ablaufen und ein Fehler, der für die falsche Darstellung von Bildschirmhintergründen nach einem Systemneustart sorgte, beseitigt sein.
Ebenfalls überarbeitet wurde die FaceTime- und Nachrichten-Software: Erstere soll Anrufe zu Nummern außerhalb der USA zuverlässiger aufbauen, letztere Mitteilungen endlich in der korrekten Reihenfolge anzeigen. Ein weiteres Bestandteil des Updates ist Safari in Version 6.0.5. Hier sollen künftig vor allem Internet-Seiten mit Chat- und Spielfunktionen besser unterstützt werden. Eine komplette Übersicht über alle Veränderungen liefert Apples Changelog, das sich allerdings in einem Punkt ausschweigt: Seit einigen Wochen wird vermutet, dass OS X 10.8.4 in Hinblick auf überarbeitete Macs die schnellen WLAN-Standard ac unterstützen wird, entsprechende Hinweise waren in Beta-Versionen der Betriebssystemaktualisierung aufgetaucht.
Das Update kann über den Mac App Store bezogen werden und umfasst je nach System etwa 150 bis 360 Megabyte. Wird das Combo-Update bevorzugt, fallen rund 800 Megabyte an. In der kommenden Woche soll Apple auf der Entwicklermesse WWDC OS X 10.9 vorstellen, wenn die Spekulationen stimmen. Entsprechend dürfte die aktuelle Auffrischung die vermutlich letzte für OS X 10.8 sein.