NEWS

Vorstellung von Android 5.0 für Oktober erwartet

Portrait des Authors


Vorstellung von Android 5.0 für Oktober erwartet
8

Werbung

Zu den Dingen, die für die diesjährige Auflage der Entwicklerkonferenz I/O erwartet wurden, gehört auch Android 5.0. Denn zuletzt hatte Google die Veranstaltung als Bühne für neue Hardware und Versionen des Betriebssystems genutzt, in diesem Jahr blieb man dies aber weitestgehend schuldig.

Zwar wurde mit der Stock-Android-Variante des Samsung Galaxy S4 ein mehr oder weniger neues Endgerät gezeigt, im Mittelpunkt stand dieses aber ebenso wenig wie das eher halbherzig angekündigte Android 4.3. Ein offizielle Begründung für diesen Schritt gab es nicht, vermutet wird jedoch der Wunsch mehrerer Hardware-Partner nach einem etwas geringerem Entwicklungstempo, um mit der Fertigstellung und Verteilung von Updates mithalten zu können.

Wie VR-Zone nun aber erfahren haben will, wird die Pause nur von sehr geringer Dauer sein. Denn schon Ende Oktober will Google die Präsentation von Android 5.0 nachholen, so der Bericht. Die wichtigste Neuerung im Vergleich zu den derzeit aktuellen Versionen 4.1, 4.2 und 4.3 soll ein geringerer Leistungsbedarf sein. Die kommende Fassung des Betriebssystems soll auch auf Geräten mit nur 512 MB Arbeitsspeicher flüssig laufen, was vor allem für Modelle der Einstiegs- und Mittelklasse ein gutes Zeichen wäre. Denn gerade in diesen Segmenten sparen die Hersteller am Speicher, was letztlich aber häufiger zu Performance-Problemen führt und als Argument für ausbleibende Aktualisierungen herhalten muss.

Ob es zusammen mit Android 5.0 aber auch neue Hardware geben wird, ist unklar. Zwar verzichtete Google zuletzt auf ein neues Nexus-Smartphone oder –Tablet, der Start der Stock-Android-Versionen des Galaxy S4 und HTC One gelten aber als Zeichen des Umdenkens. Zudem wird mit einer Vorstellung des „Moto X“, das lange Zeit als X-Phone durch die Medien geisterte, im Oktober gerechnet. Eigentlich galt eine Präsentation im Sommer als sicher, aus nicht näher genannten Gründen soll diese dann aber verschoben worden sein. Denkbar wäre somit, dass das „Moto X“ als Flagship-Device für Android 5.0 dienen soll.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort