NEWS

Microsoft prüft Verzicht auf Hardware-Tasten in Windows Phone

Portrait des Authors


Microsoft prüft Verzicht auf Hardware-Tasten in Windows Phone
0

Werbung

Die Entwicklung von Windows Phone 8 wird auch nach der Fertigstellung des GDR3-Updates nicht abgeschlossen sein. An welchen Verbesserungen und neuen Funktionen Microsoft im Anschluss arbeiten wird ist nicht bekannt, ein Punkt dürfte jedoch die drei derzeit auf allen Windows-Phone-Geräten vorhandenen Hardware-Tasten unterhalb des Displays betreffen.

Denn wie The Verge berichtet, prüft das Unternehmen derzeit, wie sich der Verzicht dieser auf die Systemoberfläche auswirkt. Dabei geht es allerdings nicht um eine komplette Streichung, sondern eine optionale Verlagerung an den unteren Rand der Anzeige, also eine reine Software-Lösung, die beispielsweise Android bietet und die unter anderem beim Nexus 4 genutzt wird. Früheren Gerüchten, dass dabei die Zurück-Taste auf der Strecke bleiben könnte, widerspricht das Magazin inzwischen aber wieder. Hier soll es Kritik seitens verschiedener Software-Entwickler gegeben haben, die eine entsprechende Funktionalität nicht in ihre Programme integrieren wollen.

Abzuwarten bleibt, welche weiteren Änderungen dies zur Folge haben würde. Denn durch den Platz, den Onscreen-Tasten in Form eines Balkens einnehmen würden, stünde sowohl Windows Phone 8 selbst als auch laufenden Programmen weniger Raum zur Verfügung. Während dies bei Smartphones mit großen Displays und hohen Auflösungen weit weniger ins Gewicht fallen würde, wären die Auswirkungen für kleinere und schlechter aufgelöste Anzeigen weitaus größer.

Allerdings könnte Microsoft vorgeben, ab welche Größen und Auflösungen auf die separaten Tasten verzichtet werden darf. Dem entgegenstehen würde aber die Vermutung seitens The Verge, dass man durch den Verzicht nochmals günstigere Windows-Phone-Modelle anbieten wolle und den Einsatz von Android-Hardware unter Windows Phone erleichtern wolle. Eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema gibt es nicht.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort