NEWS

Windows 8.1

Einige Spiele werden durch Mouse-Lags unspielbar

Portrait des Authors


Einige Spiele werden durch Mouse-Lags unspielbar
15

Werbung

Seit dem 17. Oktober ist das für Windows-8-Besitzer kostenlose Update auf Version 8.1 erhältlich, das einige Neuerungen und Veränderungen bietet. Doch wie es der Zufall so will, scheint das aktualisierte Betriebssystem der Redmonder nicht ohne Fehler an den Kunden zu gelangen. Einige Besitzer von Windows RT hatten bei der Aktualisierung auf Windows 8.1 RT mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen, sodass sich das System im schlimmsten Fall nicht mehr starten ließ. Das Update für die Windows-RT-Geräte hat Microsoft bereits zurückgezogen und rettende Recovery Images bereitgestellt. Nun hat sich eine weitere Schwachstelle zu erkennen gegeben. In einigen Spieletiteln kommt es zu kritischen Mouse-Lags, sodass diese unspielbar werden.

Der Schuldige wurde bereits ausfindig gemacht, wenn es nach dem Blog-Eintrag von reddit.com geht. Microsoft hat in Windows 8.1 ein neues DPI-Framework implementiert, welches den Benutzern von mehreren Monitoren zugutekommen soll, indem es die Abfrage der aktuellen Mausposition verbessert. Dies resultiert nun bei "Deus Ex: Human Revolution" und bei "Stalker: Call of Pripyat" in unangenehme Mouse-Lags, die nicht auf die Grundperformance des Nagers setzen und somit das Ganze unspielbar machen. Besonders kritisch scheint es bei Mäusen zu sein, die eine hohe DPI-Auflösung bieten, was natürlich besonders auf Gaming-Mäuse zutrifft. Diese Lags konnten auch mithilfe eines kleinen Tools nachgewiesen werden.

Microsoft selbst hat sich zu diesem Problem noch nicht geäußert. Demnach existiert noch kein offizieller Patch, der dem Problem entgegenwirkt. Es gibt lediglich einen Workaround aus dem Blog-Eintrag, der die Ursache nicht behebt, dafür aber die betroffenen Spiele wieder spielbar macht:

  1. Rechtsklick auf die exe-Datei des Spiels
  2. auf "Eigenschaften" klicken
  3. auf den Reiter "Kompatibilität" gehen
  4. den Kompatibilitätsmodus "Windows 8" auswählen
  5. die Haken bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" und "Programm als Administrator ausführen" setzen

Wer die genannten Spiele aktuell spielt, dem sei angeraten, vorerst von dem Windows-8.1-Update abzusehen und abzuwarten, bis Microsoft sich dem Problem angenommen hat.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15) VGWort