Werbung
Während Microsoft noch daran arbeitet, das 8.1-Update für Windows Phone fertigzustellen und auszuliefern, machen neue Gerüchte bezüglich der mittelfristigen Zukunft der Plattform die Runde.
Nachdem es inzwischen als gesichert gilt, dass eine Zusammenlegung mit Windows RT erfolgen wird, scheint nun auch der Zeitpunkt festzustehen. Bei diesem bezieht sich die gut vernetzte Mary Jo Foley auf eine interne Microsoft-Mail, die von Betriebssystemchef Terry Myerson verfasst wurde. In dieser soll vom Frühjahr 2015 die Rede sein, sofern es keine gravierenden Probleme während der Entwicklung gibt. Aber nicht nur der Termin, sondern auch erste Einzelheiten werden genannt.
Denn mit dem Projekt „Threshold“ sollen die Grenzen zwischen den dann nur noch drei Plattformen - Xbox, Windows und Windows Phone - noch weiter verwischen als es heute bereits der Fall ist. Dazu gehören einheitliche „high value activities“, zu denen unter anderem Bing und Office, aber auch einige Microsoft-Applikationen gehören, ebenso aber auch der schon vor einigen Wochen angekündigte plattformübergreifende App Store. In Verbindung mit letzterem steht auch die geplante Vereinheitlichung der Entwicklerwerkzeuge, für die es künftig attraktiver werden soll, nicht nur eine, sondern gleich alle Microsoft-Plattformen zu bedienen.
Offen ist, ob es zwischen Windows 8.1 und „Threshold“ ein weiteres großes Update geben wird. Zuletzt hieß es, dass Microsoft für eine derartige Aktualisierung das zweite Halbjahr 2014 anstrebe. Nun ist lediglich noch von der Windows-Phone-Auffrischung die Rede, die aller Voraussicht nach im Frühjahr des kommenden Jahres verteilt wird.