Werbung
Am 8. April wird Microsoft den Support für sein fast zwölf Jahre altes Betriebssystem Windows XP einstellen, das noch immer auf zahlreichen Rechnern und vor allem Geldautomaten zum Einsatz kommt. Um den Wechsel auf eine jüngere Betriebssystem-Generation schmackhafter zu machen, haben die Redmonder nun eine Rabatt-Aktion gestartet.
Jeder, der den Onlinestore von Microsoft von einem Windows-XP-Rechner aus ansurft und sich für den Kauf eines Surface-Pro- oder Surface-2-Pro-Tablet entscheidet, erhält einen Sofortrabatt von 100 Euro. Der Kaufpreis für das Surface 2 Pro in der 64-GB-Version sinkt so von 879 auf 779 Euro. Das Flaggschiff mit einer Speicherkapazität von 512 GB wechselt so schon für 1.679 Euro seinen Besitzer.
Die Surface-Pro-Modelle der zweiten Generation sind softwareseitig natürlich bereits mit Windows 8.1 Pro ausgestattet und können mit einem 10,6 Zoll großen Touchscreen samt einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten aufwarten. Um die Rechenleistung kümmert sich wie sonst in vielen Ultrabooks ein Intel Core i5-4200U auf „Haswell“-Basis mit einer Geschwindigkeit von 1,6 GHz und zwei Rechenkernen. Dazu gibt es je nach Modell zwischen 4 und 8 GB Arbeitsspeicher, Wireless-LAN nach 802.11-a/g/b/n-Standard, Bluetooth 4.0, zwei 720p-Kameras, ein Micro-SD-Kartenleser, Stereo-Lautsprecher und ein integriertes Mikrofon sowie eine Vielzahl von Sensoren. Der Akku verspricht eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden.
Das ältere Surfarce-Pro-Tablet lässt sich über die Rabatt-Aktion hingegen schon zu einem Preis von 549 Euro bestellen.