Werbung
Nachdem auf der gestrigen Eröffnungs-Keynote der BUILD-Konferenz viele Neuerungen im Bereich Windows und Windows Phone vorgestellt wurden, gab es auch eine nicht zu verachtende Neuerung im Lizenzmodell der Microsoft-Systeme anzukündigen.
Während vor einigen Wochen schon die Information die Runde machte, zwei indische Windows Phone Produzenten wären die Lizenzkosten für das mobile OS erlassen worden, hat Microsoft die Kosten für Geräte unter 9 Zoll gänzlich gestrichen. Dieses Gerücht machte in ähnlicher Form schon Ende 2013 die Runde, nun ist es offiziell bestätigt. Davon profitiert neben der kompletten Windows-Phone-Plattform natürlich auch das Geschäft mit den kleinen 8-Zoll-Windows-8-Tablets.
Für die Zukunft können also Geräte mit günstigeren Preisen erwartet werden, gerade Einsteiger-Geräte im Windows Phone Segment könnten so schnell unter 100 Euro rutschen und im absatzreichen Billig-Markt für Furore sorgen - immerhin gilt das Lumia 520 als bestverkauftes Windows Phone Gerät überhaupt.