NEWS

Windows-Startmenü kehrt erst mit Windows 9 zurück

Portrait des Authors


Windows-Startmenü kehrt erst mit Windows 9 zurück
12

Werbung

Die bereits Ende Februar angedeutete Rückkehr des klassischen Windows-Startmenüs wird sich um mehrere Monate verschieben. Zunächst hatte Microsoft erklärt, die ersehnte Funktion mit dem zweiten umfangreichen Update für Windows 8.1 im Laufe des dritten oder vierten Quartals auszuliefern, nun aber ist die Rede von der ersten Hälfte 2015 - und Windows 9.

Dies zumindest will die meist gut informierte Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley erfahren haben, eine Begründung für diesen Schritt habe man ihr aber nicht genannt. Erst mit Windows 9, das derzeit als „Threshold“ entwickelt wird, sei die Wiedereinführung geplant, am eigentlichen Konzept werde bis dahin jedoch nichts geändert. Damit bliebe es bei der Entscheidung, das Menü nicht im Stile von Windows 7 zurückkehren zu lassen. Stattdessen werde es eine Mischung aus klassischer Ansicht und Kacheloberfläche geben, zur genauen Funktionalität gibt es nach wie vor keine Informationen.

Bislang wird davon ausgegangen, dass Windows 9 alias „Threshold“ im April 2015 veröffentlicht wird. Zu den wichtigsten Änderungen gehören nach aktuellem Kenntnisstand das Ausführen von „Metro“-Apps auf dem traditionellen Desktop sowie die Verschmelzung von Windows RT und Windows Phone. Das fehlende Startmenü gehört zu den größten Kritikpunkten an Windows 8. Zwar ließ Microsoft mit Windows 8.1 den Start-Button zurückkehren, dessen Funktion weicht aber deutlich von der früherer Windows-Versionen ab.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (12)