Werbung
Zumindest für Nutzer verschiedener Nexus-Modelle hat Google Android 4.4.3 verfügbar gemacht. Allerdings steht die neue Version derzeit lediglich als Factory Image zur Verfügung, das Update muss dementsprechend manuell auf das Gerät übertragen und installiert werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Google in Kürze auch mit der Over-the-Air-Auslieferung starten wird.
An der der Zahl der unterstützen Modelle wird dies jedoch nichts ändern. Berücksichtig werden von Android 4.4.3 lediglich die Modelle Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7 (2012 und 2013) sowie das Nexus 10. Ältere Hardware wie beispielsweise das Galaxy Nexus oder Nexus S werden bereits seit geraumer Zeit nicht mehr offiziell von Google unterstützt, hier hilft nur noch der Griff zu CustomROMs, um neue Funktionen zu erhalten und Sicherheitslücken zu schließen.
Gegenüber Android 4.4.2 beinhaltet die neue Fassung jedoch nur wenige Veränderungen: Die Telefon-Applikation bietet eine überarbeitete Optik und soll somit nutzerfreundlicher werden, darüber hinaus wurden verschiedene Fehler - unter anderem im Zusammenhang mit Bluetooth und der Kamera - beseitigt. Der Download des Updates schlägt mit rund 440 MB zu Buche, ob und wann weitere Android-Smartphones und -Tablets die aktuelle Version des Betriebssystems erhalten werden, ist noch weitestgehend unbekannt.
Bereits Ende des Monats dürfte Google jedoch die nächste Android-Fassung vorstellen. Ob es sich dabei um Android 4.5 oder 5.0 handelt, ist noch unklar, ein Schwerpunkt soll jedoch auf Business-Funktionen liegen.