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Wie bereits hier im September angekündigt, läutet Microsoft nun offiziell das Ende des Mainstream-Supports von Windows 7 ein. Dazu nennt Microsoft auf einer eigenen Website eine Liste derjenigen Produkte (Stand Juli 2014), deren Supportzeitraum in den nächsten sechs Monaten abläuft. So endet am 13. Januar 2015 der Mainstream-Support von Windows 7. Ab diesem Zeitpunkt stellt Microsoft keine neuen Funktionen für dieses Betriebssystem mehr bereit. Jedoch werden Nutzer im Rahmen des dann beginnenden Extended-Supports weiterhin mit kostenlosen Sicherheitsupdates versorgt; auf Gebühren müssen sich aber Nutzer für den Hotfix-Support einstellen. Die fünfjährige zweite Supportphase endet am 14. Januar 2020. Davon betroffen sind alle Versionen von Windows 7 (Enterprise, Home Basic und Premium, Professional, Starter und Ultimate).
Bereits am 9. September 2014 verlässt Windows Phone 7.8 den Mainstream-Support. Neben Windows 7 endet am 13. Januar 2015 auch der Mainstream-Support für alle Versionen des Windows Server 2008 und 2008 R2, sowie aller Windows Storage Server 2008 Editionen. Windows Server 2003 verlässt zu diesem Zeitpunkt den Extended-Support und wird keinerlei Sicherheitsupdates, Hotfixes oder weiteren Updates mehr erhalten.
Handeln sollten allerdings Nutzer, die Microsoft Office 2010 noch mit dem Service Pack 1 betreiben. Da der Support für diese Version am 14. Oktober 2014 endet, werden keine weiteren Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt. Hier sollte das Update auf das Service Pack 2 nachgeholt werden.