NEWS

Windows 9 Threshold ohne Charms Bar und mit virtuellen Desktops

Portrait des Authors


Windows 9 Threshold ohne Charms Bar und mit virtuellen Desktops
3

Werbung

Immer mehr Hinweise lassen darauf schließen, dass Microsoft mit der nächsten großen Windows-Version nicht nur die Verschmelzung der verschiedenen Versionen plant, sondern auch den mit Windows 8 eingeschlagenen Kurs wieder verlassen wird.

Denn nicht nur, dass die Kacheloberfläche zumindest in Teilen keine große Rolle mehr spielen wird, mit der Rückkehr des Startmenüs orientiert man sich wieder stärker am populären Windows 7. Dies gilt auch für die sogenannte Charms Bar, die je nach im Vordergrund befindlichen Programm auf Wunsch am rechten Bildschirmrand passende Verknüpfungen anbietet. Laut der meist gut informierten Mary Jo Foley wird dieses Menü in Windows 9 „Threshold“ jedoch komplett entfernt. Für Windows 8 konzipierte Software, die die Charms Bar nutzt, soll als Alternative eine Statusleiste - vermutlich am oberen Bildschirmrand - dienen. Einen Grund für den Wechsel nennt sie nicht, als wahrscheinlich dürfte jedoch eine geringe Beachtung des Menüs durch die Nutzer sein; mit dem Platzieren der Systemeinstellungen-Verknüpfung auf dem Homescreen hat Microsoft bereits entsprechend reagiert.

In einem andere Punkt bedient sich das Unternehmen hingegen nicht bei früheren Windows-Versionen, sondern bei der Konkurrenz in Form von OS X und einigen Linux-Distributionen. Denn „Threshold“ soll über virtuelle Desktops verfügen, die ähnlich wie bei Apples Mac-Plattform arbeiten sollen. Offen sei laut Foley jedoch, ob Microsoft die Neuerung offensiv bewirbt und den Nutzen vereinfacht oder ob man sich auf einen Einsatz im Hintergrund beschränken wird.

In Redmond hat man die Spekulationen bislang nicht kommentiert. Gleiches gilt auch für zahlreiche andere Vermutungen bezüglich neuer Funktionen, beispielsweise die Integration des Sprachassistenten Cortana.

Nach aktuellem Stand wird Windows 9 im Frühjahr 2015 in den Handel kommen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3)