NEWS

Microsoft stellt Windows 9 am 30. September vor

Portrait des Authors


Microsoft stellt Windows 9 am 30. September vor
21

Werbung

Die Ablösung von Windows 8.1 rückt näher. Denn nachdem bereits vor Wochen über eine Präsentation des Nachfolgers am 30. September spekuliert worden war, hat Microsoft diesen Termin nun bestätigt. Unter dem Motto „Join us to hear about what’s next for Windows and the enterprise“ dürfte das Unternehmen Windows 9 „Threshold“ der Öffentlichkeit zeigen und damit weitreichende Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger bestätigen.

So entfällt für Systeme ohne Touchscreen nicht nur die von Anfang an kritisierte Kacheloberfläche, auch Windows RT und Windows Phone werden eingestellt. An Stelle beider Systeme wird ebenfalls Windows 9 mit angepassten Oberfläche treten, mittelfristig sollen alle Windows-Derivate mit einer Architektur bedient werden, um Entwicklern die Arbeit zu erleichtern und den Support zu vereinfachen. Als weitere Neuerungen gelten die Rückkehr des Startmenüs, virtuelle Desktops, eine Benachrichtigungszentrale sowie der bereits von Windows Phone 8.1 her bekannte Sprachassistent Cortana.

Abzuwarten bleibt, ob Microsoft zeitgleich mit der Vorstellung auch eine Vorabversion veröffentlichen wird. Spätestens einige Tage danach soll jedoch eine Technical Preview verfügbar werden.

Weiterhin offen ist, wann das fertige Windows 9 in den Handel kommen wird. Zuletzt galt das zweite Quartal 2015 als wahrscheinlicher Zeitraum. Spätestens dann dürfte Microsoft auch Stellung zur Preisgestaltung beziehen. Denn mittlerweile gilt eine kostenlose Verteilung - zumindest für Besitzer von Windows 8.1 - als nicht mehr ausgeschlossen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (21)