Werbung
Eigentlich hätte das erste Interim-Update von iOS 8 die ersten Kinderkrankheiten des mobilen Apple-Betriebssystems ausmerzen sollen. Version 8.0.1 sollte laut den Release-Notes einige Bugs beheben. Auf der Liste standen Bugfixes für den Safari-Browser, die Drittanbieter-Tastaturen, die Gesundheits-API HealthKit und für die neue Familienfreigabe von iTunes. Zudem sollte der neue Ein-Hand-Modus des iPhone 6 und iPhone 6 Plus nach dem Update zuverlässiger arbeiten. Ebenfalls behoben werden sollte der Bug beim Wiederherstellen eines Backups aus der iCloud behoben werden, wobei keine Klingeltöne übertragen wurden. Stattdessen bringt das Update bei zahlreichen iPhone- und iPad-Nutzern einen schwerwiegenden neuen Bug mit sich.
Nach dem Update auf iOS 8.0.1 können sich zahlreiche Geräte nicht mehr in das Netz des Mobilfunkbetreibers einwählen. Ein kurzzeitiger Wechsel in den Flugzeugmodus oder das Zurücksetzen der gesamten Netzwerkeinstellungen bringt dabei keine Besserung. Das iPhone bleibt mit „Kein Netz“ einfach stehen. Der TouchID-Sensor verweigert nach dem Update ebenfalls seinen Dienst und reagiert nicht mehr. Zudem lassen sich keine neuen Fingerabdrücke hinterlegen.
Aus Cupertino gibt es bislang noch keine offizielle Stellungnahme. Gut möglich, dass man hier ein schnelles Update nachschieben wird, schließlich ist ein Smartphone ohne bestehende Mobilfunkverbindung unbrauchbar. Wir raten daher von der Installation des ersten iOS-8-Updates dringend ab!
1. Update:
Apple hat das Update nun zurückgezogen. Wer bereits auf iOS 8.0.1 aktualisiert und oben genannte Probleme hat, dem empfiehlt Apple einen Restore über iTunes und damit ein Downgrade auf iOS 8.0. Nutzer berichten aber auch, dass sie die neue Version problemlos nutzen konnten, nachdem sie die volle ipsw-Datei heruntergeladen und über iTunes (Alt/Shift + Update) komplett neu installiert hatten. Wie Apple weiter verfahren wird, bleibt weiter abzuwarten.
2. Update:
Apple hat inzwischen eine neue iOS-Version 8.0.2 für die kommenden Tage angekündigt. In einem Support-Dokument wird allen Besitzern des iPhone 6 und iPhone 6 Plus empfohlen ein Downgrade auf iOS 8.0 via iTunes durchzuführen. Dazu muss zunächst die entsprechende iPhones-Version für das iPhone 6 und iPhone 6 Plus heruntergeladen werden. Zuvor sollte ein verschlüsseltes Backup erstellt werden. Danach kann via Alt-Klick (OS X) oder Shift-Klick (Windows) auf den Update-Button in iTunes die alte Firmware eingespielt werden.
3. Update:
Inzwischen hat Apple iOS 8.0.2 für alle Geräte veröffentlicht und damit die fehlende Einwahl in das Mobilfunknetz sowie den Touch-ID-Sensor auf dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus wieder funktionsfähig gemacht. Man entschuldigt sich bei seinen Nutzern für die entstandenen Unannehmlichkeiten und führt eine Zahl von weltweit 40.000 betroffenen Geräten an, die nun wieder funktionieren sollten.