NEWS

Windows 7 genießt weiterhin größte Verbreitung

Portrait des Authors


Windows 7 genießt weiterhin größte Verbreitung
30

Werbung

Als Microsoft Anfang April den Support für Windows XP nach fast 13 Jahren einstellte und das betagte System seitdem nicht mehr mit neuen Updates und Sicherheitspatches versorgt, ging der Marktanteil nur sehr schleppend zurück. Der erhoffte Umstieg zahlreicher Windows-XP-Nutzer auf das aktuelle Windows 8.1 blieb aus. Erst im Oktober des letzten Jahres hatte Windows XP erstmals deutlicher verloren und kam laut den Zahlen von Net Applications auf eine Verbreitung von nur noch 17,2 Prozent – gerade einmal vier Wochen zuvor wurden noch fast 23 Prozent erreicht.

Im Januar hingegen stagnierte der Marktanteil von Windows XP wieder und beläuft sich den jüngsten Zahlen zufolge auf 18,93 Prozent. Das beliebteste Windows-System und zugleich auch meist genutzte Betriebssystem ist weiterhin Windows 7, welches im Januar eine Verbreitung von 55,92 Prozent erreichte. Erst auf Rang Drei folgt mit knapp über zehn Prozent die aktuelle Windows-Generation 8.1, dicht gefolgt von Windows 8 und Mac OS X 10.10 mit etwa 3,8 bzw. 3,5 Prozent. Die Vorgänger-Version von Mac OS X "Yosemite" bringt es laut Net Applications immerhin auf 1,82 Prozent. Auch Windows Vista ist mit 2,44 Prozent noch relativ weit verbreitet, während Linux einen Anteil von etwa 1,3 Prozent für sich verbucht.

Die Analysten von Net Applications erwarten für die kommenden Monate weiter stagnierende Zahlen. Erst mit dem Start von Windows 10 dürfte wieder mehr Bewegung in den Markt der Betriebssysteme kommen. Windows 10 soll für Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 im ersten Jahr kostenlos als Upgrade zur Verfügung stehen.

Die Zahlen von Net Applications basieren auf etwa 40.000 Webseiten mit über 160 Millionen Uniquie-Visits.

net applications os marketshare jan15 k

Windows 7 genießt noch immer die weiteste Verbreitung. (Bild: Netmarketshare.com).