Noch im Sommer will Microsoft Windows 10 veröffentlichen und damit hat die Testphase intern sowie extern wohl ihre heiße Phase erreicht. In der vergangenen Woche hat Microsoft den Build 10041 veröffentlicht, der aber vorerst nur als Update verfügbar war. Seit heute nun sind auch die ISO-Dateien verfügbar, so dass interessierte Anwender direkt auf die aktuellste Version gehen können.
Erst am Montag haben wir uns den Build 10041 von Windows 10 genauer angeschaut. Dort sind auch die neuen Systemsteuerungen sowie die Integration der Sprachassistentin Cortana zu sehen. Leider noch nicht enthalten ist der neue Browser "Spartan". Allerdings lässt sich die Render-Engine bereits im aktuellen Internet Explorer aktivieren. Ebenfalls beleuchtet werden die zahlreichen Änderungen des User-Interfaces.
Werbung
Noch einmal zurück zum ISO-Download. Dieser kann direkt auf der Seite von Microsoft erfolgen. Die 64-Bit-Version wiegt dabei 3,94 GB und die 32-GB-Variante kommt auf 3,02 GB. Die ISO-Datei muss danach nur noch auf eine DVD gebrannt oder besser auf einen USB-Stick kopiert werden, der bootfähig ist. Danach kann die Technical Preview von Windows 10 mit dem Produkt-Key "NKJFK-GPHP7-G8C3J-P6JXR-HQRJR" installiert werden. Ebenfalls heute von Microsoft veröffentlicht, wurden gleich drei Updates für den Build 10041, die unter anderem zahlreiche Sicherheitslücken schließen, aber keinerlei neue Funktionen mit sich bringen. Damit erreicht diese Version auch den Slow-Ring und alle Nutzer, die nicht immer direkt auf dem neuesten Build arbeiten wollen.