NEWS

Windows 10 Technical Preview 10049

Project Spartan hält Einzug

Portrait des Authors


Project Spartan hält Einzug
0

Werbung

In den bisherigen öffentlichen Build von Windows 10 konnte das Project Spartan nur als Render-Engine im aktuellen Internet Explorer ausprobiert werden. In unserer Preview zur Technical Preview Build 10041 warfen wir dabei bereits einen ersten Blick auf die Geschwindigkeit. Doch mit der Entwicklung des Project Spartan und auch einer eigenen Ankündigung durch Microsoft war klar, dass der Internet Explorer mit Windows 10 keine große Rolle mehr spielen wird. Nun war nur noch die Frage offen, wann das Project Spartan auch erstmals in die Technical Preview einfließen wird.

Project Spartan in der Windows 10 Technical Preview

Project Spartan in der Windows 10 Technical Preview.

In der vergangenen Nacht hat Microsoft den Build 10049 veröffentlich, der auch eine erste komplette Fassung des Project Spartan enthält. Die neue Version ist nur eine Woche älter als die vorherige und Microsoft spricht neben der Einführung von Project Spartan nur von einige wenigen Verbesserungen. Diese sind in einem eigenen Blogpost aufgeführt und nennen unter anderem zahlreiche Fehlerverbesserungen gegenüber dem vorherigen Build. Der Fokus aber liegt auf dem Project Spartan und auch dazu hat Microsoft ein Posting veröffentlicht. Den Build 10049 der Technical Preview von Windows 10 wird es wie die vorherigen Versionen zunächst nur als Update geben. Die ISO-Dateien werden erst veröffentlicht, wenn das Update in den Slow-Ring der Updates überführt wird.

Mit dem Project Spartan will Microsoft aber nicht nur die Geschwindigkeit des Browser verbessern, sondern dessen komplettes Auftreten. So soll das Design des Browsers deutlich zurücktreten, so dass die Webinhalte wieder in den Fokus rücken. Gleiches gilt für die Bedienung, die nun auf allen Geräten, egal ob Desktop, Tablet oder Smartphone - per Maus, Touchdisplay oder Touchpad - einfacher sein soll. Die Sprachassistentin Cortana spielt auch beim Project Spartan eine Rolle, denn auch hier soll sie Hilfe im täglichen Einsatz leisten ohne dabei aufdringlich zu sein. Webinhalte lassen sich markieren und mit anderen Nutzern teilen, eine neue Reading List bereitet interessante Inhalte so auf, dass der Nutzer diese später auch offline lesen kann oder zeigt einfach nur den Text ohne die eventuell störenden weiteren Inhalte an.

Project Spartan in der Windows 10 Technical Preview

Project Spartan in der Windows 10 Technical Preview.

In technischer Hinsicht soll Project Spartan schneller, sicherer und zuverlässiger werden. Allerdings betont Microsoft auch, dass die aktuelle Fassung noch weit davon entfernt sei, fertig zu sein. Sowohl im Design als auch unter der Haube seien noch zahlreiche Verbesserungen notwendig und auch eingeplant. Project Spartan soll bei den Browsern wieder neue Maßstäbe setzen. Gerade im Hinblick auf moderne Webtechnologien hat der Internet Explorer ein angestaubtes Image. Neben der Sicherheit und Geschwindigkeit liegt hier der Hauptfokus für Microsoft.

Noch einmal betont Microsoft aber, dass der Internet Explorer weiterhin Bestandteil von Windows 10 sein wird und auch in Windows 7 und Windows 8.1 weiterhin gepflegt werden soll. Damit will man vor allem den Enterprise Nutzern Rechnung tragen, die sich mit einer Umstellung immer etwas schwerer tun.

Project Spartan in der Windows 10 Technical Preview

Project Spartan in der Windows 10 Technical Preview.

Mit der Integration des Project Spartan in die Technical Preview von Windows 10 erhofft sich Microsoft nun ein Feedback durch die Nutzer, um das Project Spartan, aber auch Windows 10 als solches, bis zur finalen Veröffentlichung weiter zu verbessern.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort