NEWS

Insider Preview von Windows 10 und Windows 10 IoT veröffentlicht

Portrait des Authors


Insider Preview von Windows 10 und Windows 10 IoT veröffentlicht
0

Werbung

Nach den gestrigen Neuankündigungen auf der Keynote der Build 2015 von Microsoft hat das Unternehmen wie versprochen auch die dazugehörigen Downloads freigeschaltet. So können Nutzer im Fast Ring der Technical Preview von Windows 10 inzwischen das Update auf den aktuellen Build 10074 herunterladen, auch die dazugehörigen ISO-Dateien bietet Microsoft in der nun als Insider Preview bezeichneten Vorabversion an.

Windows 10 Build 10074

Windows 10 Build 10074

Der Build 10074 bringt vor allem einige Verbesserungen bei der Optik der Benutzeroberfläche mit. Das Continuum-Feature passt sich nun besser an die jeweilige Bedienung per Maus, Tastatur oder Touchscreen an. Entsprechend angepasste Apps werden beim Wechsel vom Desktop- in den Tablet-Modus und zurück in der Ansicht optimiert. Eine 3D-Ebene zieht Microsoft in einigen Animationen ein - beispielsweise beim Wechsel einiger Live-Tiles.

Das Startmenü hat ebenfalls noch einmal leichte Änderungen erhalten. Große Teile der schwarzen Ebene des Startmenüs sind transparent, die Kacheln werden zudem nun vierspaltig angeordnet. Leider ermöglich Microsoft auch weiterhin keinerlei Anpassungen der Optik des Startmenüs. Ein großer Fokus liegt natürlich auf dem neuen Browser Edge, der in dem Build 10074 weiterhin als Project Spartan aufgeführt wird. Aufgefrischt wurden auch die Töne, die Windows 10 so während der Bedienung von sich gibt. Diese sind nun weniger auffällig und angenehmer im Klang.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Auch der Auftritt von Cortana wurde überarbeitet, wenngleich die Überarbeitungen häufig optischer Natur und in der Darstellung der entsprechenden Menüleisten zu suchen sind. Cortana soll sich in möglichst allen Bereichen der Anwendungen von Windows 10 in den Arbeitsalltag einfinden. Grundsätzlich funktioniert dies auch schon recht gut, wenngleich die Sprachassistenten noch immer reproduzierbar abstürzt. Alle weiteren Änderungen und neuen Features sind in einem Blogpost von Microsoft zu finden.

[h3]Windows 10 IoT Core Insider Preview[/h3]

Ebenfalls heute gestartet ist die Windows 10 IoT Core Insider Preview. Damit soll Windows 10 wie angekündigt auch den Weg auf Hardware des Internet of Things finden. Mit dem Programm spricht Microsoft natürlich zunächst einmal Entwickler an, die sich auf den zahlreich vorhandenen Entwickler-Boards austoben sollen. Alles, was der Entwickler dazu tun muss, ist sich kostenlos für das Insider-Programm anzumelden, die kompatible Hardware auszuwählen und die beschriebenen Schritte nachzuvollziehen.

Windows 10 IoT

Windows 10 IoT

Die notwendigen Voraussetzungen in Form der passenden Stromadapter, MicroSD-Speicherkarten sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung werden ebenfalls mitgeliefert. Die zahlreichen Besitzer eines Raspberry Pi 2 werden sich sicherlich freuen und gleich loslegen. Die gesamte Prozedur soll etwa 30 Minuten dauern. Danach läuft ein Windows 10 auf einer solchen Entwickler-Hardware, allerdings nicht in der Form, wie man sich dies nun vorstellen würde. Es handelt sich um eine abgespeckte Version, die einzig die IP-Adresse zurückgibt. Weitere Software muss in der Folge installiert werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort