NEWS

Windows RT

Microsoft verteilt Update im September

Portrait des Authors


Microsoft verteilt Update im September
8

Werbung

Für Microsoft spielt Windows RT keine Rolle mehr. Denn nach dem Aus des Surface 2 sowie des Lumia 2520 zu Beginn des Jahres wird kein Gerät mehr mit dem einstigen Hoffnungsträger hergestellt. Die Ankündigung, das Betriebssystem werde zudem kein Upgrade auf Windows 10 erhalten, war deshalb nur wenig überraschend – einzig einzelne neue Funktionen wurden Besitzern eines entsprechenden Tablets versprochen.

Ins Detail ging Microsoft bislang nicht, auch Gabriel Aul, mitverantwortlich für die Entwicklung von Windows 10, verzichtet darauf. Dafür gab er nun via Twitter bekannt, das im September mit dem Update zu rechnen ist. Offiziell wird die Aktualisierung als Windows RT Update 3 bezeichnet, mehr ließ Aul sich bislang nicht entlocken. Auch Spekulationen bezüglich des Umfangs gibt es nicht.

Als sicher gilt lediglich, dass es sich um das letzte Update handeln wird, das Microsoft für Windows RT anbieten wird, sieht man einmal von etwaigen Sicherheits-Patches ab. Dann entspräche Update 3 in etwa dem, was Version 7.8 für Windows-Phone-Geräte der ersten Generation war. Damit stellte das Unternehmen den Nutzern einige wenige Funktionen zur Verfügung, die Teil von Windows Phone 8 waren – ein volles Upgrade konnte man aus Gründen der Kompatibilität nicht anbieten.

Im September erhält Windows RT das vermutlich letzte Update

Im September erhält Windows RT das vermutlich letzte Update

Ursprünglich wollte Microsoft mit Windows RT Fuß im Markt für Tablets auf ARM-Basis fassen. Aufgrund des geringen Interesses bei Käufern und Entwicklern scheiterte die Plattform aber vor allem an einem zu geringen Angebot passender Software. Zudem hatte die dazugehörige Marketing-Kampagne der Eindruck erweckt, es würde sich im Kern um ein vollwertiges Windows 8 handeln.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (8)