Werbung
Spätestens mit der Ankündigung von Windows 10 war klar, dass Windows RT keinerlei Zukunft haben wird. Ein Update auf die nächste Version des Betriebssystems wird es nicht geben, lediglich ausgewählte neue Funktionen will Microsoft zur Verfügung stellen. Wie sich nun aber herausstellt, will Microsoft sich schon vor dem offiziellen Start von Windows 10 im Herbst von Windows RT trennen. Denn gegenüber Business Insider erklärte das Unternehmen, dass die Produktion des Surface 2 eingestellt worden sei.
Damit sind nur noch Restposten des im September 2013 vorgestellten Tablets im Umlauf. Zahlreiche Händler können es jedoch schon heute nicht mehr liefern, darunter auch Microsofts eigener Online-Store. Die letzte Möglichkeit, ein Windows-RT-Gerät zu erwerben, bleibt entsprechend das Lumia 2520. Zwar ist unklar, ob das seit April erhältliche Gerät noch hergestellt wird, die aktuell schlechte Verfügbarkeit spricht aber auch hier für einen bereits erfolgten Fertigungsstopp.
Ein wirtschaftlicher Erfolg dürfte das Surface 2 für Microsoft ähnlich wie der Vorgänger nicht gewesen sein, darauf deutete schon im vergangenen Mai das Fehlen eines Nachfolgers hin. Während das Surface 2 aus rein technischer Sicht durchaus überzeugen konnte, entpuppte sich Windows RT erneut als die große Schwäche. Denn für den Windows-8-Ableger standen nur wenige Drittanbieter-Programme zur Verfügung. Microsoft selbst versuchte, den Absatz mit dem Verweis auf ein vollwertiges Office zu steigern. Entsprechend zielte man vor allem auf die Konkurrenz aus dem Android- und iOS-Lager, trotz Preisen ab 429 Euro und diversem Zubehör konnte man jedoch keine signifikanten Marktanteile erobern.
Wie viele Exemplare des Surface 2 Microsoft insgesamt ausliefern konnte, ist nicht bekannt. Das Unternehmen teilte gestern jedoch mit, dass die Surface-Sparte insgesamt zum ersten Mal ein Quartal ohne einen Verlust abgeschlossen habe. Den größten Anteil daran dürfte jedoch das Surface Pro 3 haben.
Update: Wie Microsoft gegenüber The Verge bestätigt hat, ist das Kapitel Windows RT nun offiziell beendet. Denn auch die Produktion des Lumia 2520 sei inzwischen eingestellt worden. Für Interessierte seien aber noch ausreichend Geräte vorhanden, so ein Sprecher.