NEWS

iCloud Voicemail

Apple macht Siri zur Sekretärin

Portrait des Authors


Apple macht Siri zur Sekretärin
0

Werbung

Welche Verbesserungen an Siri mit iOS 9 vorgenommen werden, ist seit Juni bekannt – in erster Linie wird die Sprachassistentin um einige Befehle erweitert, unter anderem in Hinblick auf HomeKit und Intelligence. Dass Apple für das kommende Jahr und damit für iOS 10 ein weitaus größeres Update plant, berichtet nun Business Insider. Denn mit iCloud Voicemail soll aus der einfachen Assistentin eine vollwertige Sekretärin werden.

Im Kern dreht sich der neue Dienst rund um den Anrufbeantworter. Mit Visual Voicemail bietet Apple bereits seit 2007 eine stark aufgewertete Alternative an, die mehr Komfort bei der Nutzung bietet, allerdings auch auf eine Unterstützung seitens des genutzten Providers angewiesen ist. Das dürfte auch für iCloud Voicemail eine Voraussetzung sein, in erster Linie spielt jedoch der namensgebende Cloud-Dienst eine gewichtige Rolle. Denn dieser ermöglicht es, auf den Anrufbeantworter gesprochene Texte in Text umzuwandeln und dem Nutzer als lesbare Nachricht zu präsentieren. Damit soll auf Seiten des Angerufenen die Akzeptanz zur Nutzung des Anrufbeantworters gesteigert werden.

Aber auch dem Anrufenden will man einen Anreiz bieten. Denn auf Wunsch kann Siri anstelle der eigentlichen Ansage das Gespräch annehmen und dem Anrufer bestimmte Daten mitteilen. Dazu gehören unter anderem der aktuelle Aufenthaltsort und der Grund der Abwesenheit – der iPhone-Nutzer muss dies jedoch explizit erlauben. Die Basis für die Daten dürften dabei die schon jetzt integrierten Dienste nutzen: Über die Freunde-Applikation kann der Standort abgerufen werden, im Kalender sind zahlreiche Details enthalten. Wie weit fortgeschritten die Arbeiten sind, wird im Bericht nicht erwähnt, die Rede ist von einem internen Test mit diversen Apple-Mitarbeitern. Möglich scheint auch, dass iCloud Voicemail nicht zum Start von iOS 10 verfügbar sein wird – der entscheidende Faktor für den Termin soll die Verlässlichkeit sein.

Abzuwarten bleibt, ob Apple dies ähnlich wie die Apple SIM als Vorbereitung für ein eigenes Netz plant, wie Business Insider berichtet. Entsprechende Gerüchte gibt es bereits seit geraumer Zeit, mit Google engagiert sich einer der wichtigsten Konkurrenten in diesem Bereich.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort