Werbung
Seit knapp einem Monat ist Windows 10 offiziell auf dem Markt. Seit fast vier Wochen können Besitzer einer älteren Windows-Version ab Windows 7 kostenlos auf die neuste Generation upgraden. Ein Angebot, welches wohl von vielen Nutzern in Anspruch genommen wurde. Denn wie Marketing-Chef Yusuf Mehdi über Twitter nun bekannt gab, soll das neue Microsoft-Betriebssystem vier Wochen nach seinem Start schon auf mehr als 75 Millionen Rechnern installiert worden sein. Erst vor etwas über einer Woche war aus inoffiziellen Quellen die Rede von gut 50 Millionen Installationen. Damit hat die Zahl der Nutzer in den Letzten Tagen abermals kräftig zugenommen.
Laut Mehdi soll Windows 10 inzwischen auf Geräten in 192 Ländern zum Einsatz kommen. Über 90.000 individuelle PC- und Tablet-Modelle sollen auf Windows 10 aktualisiert worden sein, darunter seien auch Systeme, welche im Jahr 2007 hergestellt wurden. Auch das Streaming der hauseigenen Xbox-One-Konsole auf einen Windows-10-Rechner soll von den Spielern bereits sehr gut angenommen werden. Über 122 Jahre an Spielenutzen soll bereits gestreamt worden sein.
Mit der Microsoft Solitaire Collection und der Windows-10-Beta-Version von Minecraft hätten die Spieler inzwischen mehr als 10 Millionen Achievements erreicht, der Sprachassistent Cortana mehr als eine halbe Millionen Witze erzählt. Dass Windows 10 schon heute besser bei der Kundschaft ankommt als sein Vorgänger, zeigt auch die Nutzung des Windows-Stores. Hier sollen bereits sechs Mal so viele App-Downloads pro Gerät durchgeführt worden sein als noch zu Zeiten mit Windows 8.1.
1. #Windows10: More than 75 million devices running Windows 10 – and growing every day. 1/10 pic.twitter.com/g0kqGizU0c
— Yusuf Mehdi (@yusuf_i_mehdi) August 26, 2015
Weitere Zahlenspiele dürfte Microsoft im Rahmen der IFA 2015 zu Beginn des nächsten Monats aufzeigen.