Werbung
Laut den Statistiken von NetApplications brachte es Windows 10 im Oktober noch auf einen Marktanteil im einstelligen Prozentbereich. Damals kam die neuste Windows-Version auf einen Anteil von fast 8 %. Ein Vierteljahr später erreicht das Microsoft-System nicht nur einen zweistelligen Anteil, sondern konnte erstmals auch das betagte, aber lange Zeit sehr beliebte Windows XP überholen.
Den neusten Zahlen zufolge kommt Windows 10 inzwischen auf 11,85 % aller Desktop-Geräte zum Einsatz und konnte damit im Vergleich zu Oktober gut drei Prozentpunkte hinzugewinnen. Windows XP, welches lange die Statistiken anführte und inzwischen von Microsoft im End-User-Segment mit keinerlei Sicherheits-Updates und Patches mehr versorgt wird, brachte es im Januar auf einen Marktanteil von 11,42 % und musste damit den zweiten Platz der beliebtesten Betriebssysteme an Windows 10 abgeben. Das meist genutzte System ist mit Abstand aber noch immer Windows 7, welches mit einem Anteil von über 52 % auf mehr als der Hälfte aller ermittelten Systeme zum Einsatz kommt. Die direkten Nachfolge-Versionen Windows 8 bzw. Windows 8.1 stehen weiterhin stabil bei etwa 10,4 bzw. 2,7 % und konnten damit im Vergleich zur Oktober-Statistik nur wenig hinzugewinnen bzw. verlieren.
Insgesamt betrachtet ist Microsoft unangefochtener Marktführer unter den Desktop-Betriebssystemen. Alle Windows-Versionen zusammen bringen es auf einen Marktanteil von über 90 %. Die restlichen 10 Prozentpunkte teilen sich fast ausschließlich Mac OS X und Linux mit etwa 7,7 bzw. 1,7 % – andere Betriebssysteme spielen damit kaum noch eine Rolle. Apples neuste Software-Version Mac OS X 10.11 El Capitan bringt es immerhin noch auf einen Marktanteil von 3,44 %, gefolgt von Mac OS X 10.10 mit 2,33 %. Windows Vista wird inzwischen nur noch zu den sonstigen Systemen gezählt und dürfte damit für Microsoft keine große Rolle mehr spielen.
Für seine Statistiken wertet NetApplications rund 40.000 Webseiten mit monatlich mehr als 160 Millionen Visits aus.
Unsere Leser zeigen sich derweil deutlich Update-freudiger. Unseren internen Statistiken zufolge nutzt mit etwa 45 % der Großteil der Windows-Nutzer ebenfalls Windows 7, der neuste Ableger bringt es allerdings schon auf satte 42 %, gefolgt von den Windows-8-Geräten mit etwa 10 %.