NEWS

Apple veröffentlicht iOS 9.3, OS X 10.11.4, tvOS 9.2 und watchOS 2.2

Portrait des Authors


Apple veröffentlicht iOS 9.3, OS X 10.11.4, tvOS 9.2 und watchOS 2.2
4

Werbung

Im Rahmen der heutigen Präsentation des iPhone SE und kleineren iPad Pro hat Apple auch die dazugehörigen Betriebssysteme aktualisiert. Dazu wird iOS auf 9.3 gebracht, OS X 10.11.4 ist für alle Desktop-Macs die aktuelle Version und der Apple TV und die Apple Watch werden auf tvOS 9.2 bzw. watchOS 2.2 gebracht. Ein paar der Änderungen in den neuen Versionen:

[h3]iOS 9.3[/h3]

Beginnen wollen wir mit iOS 9.3. Für eine Zwischenversion eigentlich recht ungewöhnlich ist der Umstand, dass Apple dieser eine eigenen Preview-Seite widmet. Dort sind sämtlich Neuerungen aufgeführt. Dazu gehört der Night-Shift-Modus, der manuell oder abhängig von der Uhrzeit und damit zusammenhängend auch dem Sonnenunter- und Aufgang die Farbtemperatur des Displays ändert. Blaues Licht soll dafür sorgen, dass falsche Botenstoffe im Körper ausgeschüttet werden, die den Nutzer weniger gut einschlafen lassen, wenn er kurz vor dem zu Bett gehen noch einen Blick auf das iPhone oder iPad wirft. Eine weitere Neuheit ist das Absichern der Notizen über ein Passwort oder Touch ID. Hierzulande weniger wichtig sind die kosmetischen Änderungen an News und auch die Health-App soll in einigen Bereichen überarbeitet worden sein. iPads, die in Schulen oder Universitäten eingesetzt werden, sollen durch die Möglichkeit verschiedene Nutzer daran anzumelden, deutlich flexibler im alltäglichen Einsatz dort sein.

[h3]OS X 10.11.4 El Capitan[/h3]

OS X 10.11.4 El Capitan ist heute ebenfalls erschienen, bietet aber nur wenige Änderungen. So können die Notizen auch hier mit einem Passwort versehen werden und die mit dem iPhone gemachten Live Fotos landen per iCloud-Synchronisation auch in den Fotos und können per iMessages angezeigt werden.

[h3]tvOS 9.2[/h3]

tvOS 9.2 bietet die Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen, Ordner auf der Benutzeroberfläche, einen neuen App-Switcher, der zwischen den laufenden Apps wechseln lässt und ein MapKit, über das Entwickler auch das Kartenmaterial von Apple einbinden können. Um dieses Material sinnvoll nutzen zu können, muss natürlich auch darin navigiert werden, was im Falle des Apple TV über Siri ermöglicht wird. Die iCloud Foto-Bibliothek zeigt nun nicht mehr nur die freigegebenen Ordner, sondern auf Wunsch auch die komplette Bibliothek an. Darin enthalten sind auch die Live Fotos, die mit dem iPhone geschossen wurden.

[h3]watchOS 2.2[/h3]

Auch die Apple Watch wurde im Update-Zyklus bedacht, hier sieht Apple aber keine offensichtlichen Änderungen vor. Einzig nennenswerte Funktion ist die Möglichkeit mehrere Apple Watches an einem iPhone zu betreiben – wie oft dieser Bedarfsfall eintritt, weiß aber sicherlich nur Apple selbst. Ansonsten scheint sich Apple mit watchOS 2.2 auf die Fehlerbehebung zu konzentrieren.

Alle vier Software-Updates stehen ab sofort per Softwareaktualisierung zur Verfügung.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)