NEWS

Microsoft Windows 10

PCs bald über Wearables entsperren

Portrait des Authors


PCs bald über Wearables entsperren
7

Werbung

Über die Funktion Windows Hello erlaubt Microsoft bereits jetzt PCs mit dem Betriebssystem Windows 10 ohne Eingabe von Kennwörtern zu entsperren. Das Procedere funktioniert stattdessen über Fingerabdruck-, Gesichts- oder auch Iriserkennung. In Zukunft wird Microsoft Windows Hello aber auch für Wearables öffnen. Dann soll es möglich sein, den eigenen PC also auch über beispielsweise ein Fitnessarmband oder eine Smartwatch zu entsperren. Auf der Computex 2016 in Taiwan führte Microsoft die Technik bereits mit seinem eigenen Microsoft Band vor. Möglich macht das ganze ein Update bzw. eine Erweiterung des Windows Hello Companion Device Frameworks. Darüber können Drittentwickler an Wearables die Funktion einbinden, welche es möglich macht, PCs mit Windows 10 zu entsperren.

microsoft band

Damit jedoch noch nicht genug: Wearables könnten dann auch eingesetzt werden, um z. B. Bezahlungen im Windows Store zu autorisieren oder auch den sicheren Login auf bestimmten Websites im Browser Microsoft Edge zu gewährleisten. Es deutet sich damit viel Potential für neue Synergien zwischen Wearables und PCs an. Problem: Microsoft schweigt leider noch dazu, ab wann Windows Hello die Entsperrung des PCs via Wearable unterstützen soll. Aktuell kann man also erstmal nur spekulieren, dass die Redmonder das Feature wohl als Teil des kommenden Anniversary Updates einbinden dürften. Das Anniversary Update für Windows 10 soll nach aktuellem Stand der Dinge wiederum im Sommer 2016 veröffentlicht werden.

Wer sich nun fragt, ob Microsoft dabei die Smartphones vergisst: Auch Smartphones oder sogar bestimmte NFC-Tags möchte Microsoft unterstützen und so Kunden deutlich mehr Möglichkeiten geben, wie sie die Sicherheit an ihren PCs mit Windows 10 selbst gestalten können. Vielleicht veröffentlicht Microsoft in Zukunft ja sogar doch noch eine eigene Smartwatch, um neue Synergien mit Windows-PCs freizuschalten. Es wäre Microsoft durchaus zuzutrauen im Markt für Wearables größere Erfolge zu verbuchen, als aktuell im mobilen Segment mit Windows 10 Mobile.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort