NEWS

Anniversary Update für Windows 10 erscheint am 2. August

Portrait des Authors


Anniversary Update für Windows 10 erscheint am 2. August
9

Werbung

Die auf der Build-Konferenz im März angekündigte erste große Erweiterung für Windows 10 wird wie von Microsoft versprochen noch im Sommer verteilt. Ab dem 2. August soll mit der Auslieferung des Anniversary Updates begonnen werden. Am Umfang dürfte sich gegenüber der Vorstellung nichts mehr ändern, denn mit einer Beta-Version für Tester - die sogenannten Windows Insider - wird bereits Anfang bis Mitte Juli gerechnet.

Im Mittelpunkt des Updates stehen neue Sicherheitsfunktionen wie das Nutzen biometrischer Merkmale in Form von Windows Hello für die Anmeldung innerhalb von Anwendungen und im Browser Edge. Auch Windows Defender soll ausgebaut werden und trotz einer höheren Scan-Frequenz unauffälliger agieren. Nutzer von Edge sollen sich aber auch über einen schnelleren Seitenaufbau freuen, auf Notebooks soll Microsofts mit einem geringeren Energiebedarf als bisher punkten. Überarbeitet wird aber auch die Sprachassistentin Cortana. Die kann künfitg schon auf dem Sperrbildschirm um Hilfe gebeten werden.

Für Spieler dürfte hingegen eher die Zusammenlegung der beiden Microsoft-Stores interessant sein, Xbox Store und Microsoft Store verschmelzen. Damit einher geht auch die Möglichkeit, für PC oder Xbox One gekaufte Spiele auf der jeweils anderen Plattform nutzen zu können - Doppelkäufe entfallen somit. Allerdings gilt das nur für die Titel, die die Xbox-Play-Anywhere-Funktion unterstützen, die auch für die Verwaltung der Spielstände verantwortlich ist. Besitzer einer Xbox One sollen im Zuge des Aniversary Updates, das auch für die Konsole erscheint, in den Genuss von Cortana kommen.

Eher an Besitzer von Tablets oder Notebooks mit Touchscreen richtet sich die neue Funktion Windows Ink. Dahinter verbirgt sich eine präzisere Handschriftenerkennung sowie die Möglichkeit, digitale Post-its zu erstellen. Windows Ink wird aber nicht nur in Windows 10, sondern auch in Edge, Office 365 und den eigenen Kartendienst integriert.

Microsoft betont, dass das Anniversary Update kostenlos zur Verfügung gestellt wird, verweist aber nochmals auf das nahende Ende des Windows-10-Upgrade für Nutzer von Windows 7 und 8.1. Ab dem 30. Juli kann von diesen Plattformen nur noch gegen Bezahlung zu Windows 10 gewechselt werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9) VGWort