NEWS

Windows 10

Kostenloses Upgrade über Umwege weiterhin möglich

Portrait des Authors


Kostenloses Upgrade über Umwege weiterhin möglich
20

Werbung

Die einjährige Testphase von Windows 10 für alle Besitzer einer älteren Windows-Lizenz ab Windows 7 ist vorbei. Am vergangenen Freitag lief das kostenlose Upgrade-Programm von Microsoft aus. Seitdem kann nicht mehr gratis auf die neuste Betriebssystem-Generation aufgerüstet werden. In unserem Preisvergleich kostet die Vollversion von Windows 10 Home etwa 100 Euro, während die Pro-Variante mit knapp dem doppelten Preis zu Buche schlägt. Vereinzelt gibt es OEM-Versionen auch günstiger. Obwohl das Gratis-Upgrade offiziell von Microsoft nicht mehr angeboten wird, kann man über Umwege seine alte Windows-Lizenz doch noch kostenlos auf die neuste Generation upgraden und das sogar direkt über Microsoft, wie nun die Kollegen von heise online herausgefunden haben.

Demnach gibt es zwei verschiedene Wege: Zum einen lässt sich Windows 10 frisch über einen akzeptierten Installationsschlüssel von Windows 7, 8 und 8.1 auf einem Rechner installieren. Die dazugehörigen Installationendateien können direkt als ISO-Abbild bei Microsoft heruntergeladen werden. Aus einem älteren Windows Pro(fessional) bzw. Ultimate wird so Windows 10 Pro, aus einer Starter- oder Home-Version Windows 10 Home. Wichtig dabei ist aber, dass die DVD bereits das November-Update von 2015 enthält.

Der zweite Weg ist eine Upgrade-Installation über ein Tool, welches Microsoft höchstpersönlich zum Download anbietet. Dieses ist eigentlich nur für Nutzer gedacht, die auf Hilfstechnologien wie die Bildschirm-Lupe oder die Sprachausgabe angewiesen sind. Sie erhalten das Upgrade auf Windows 10 auch nach dem 29. Juli kostenlos. Zudem will Microsoft die Barrierefreiheit unter Windows 10 mit dem heute erscheinenden Anniversary Update weiter verbessern. Das Tool zum Ausführen des Upgrade-Vorgangs kann allerdings von jedermann heruntergeladen werden und lässt sich mit jeder Upgrade-berechtigten Windows-Version starten.

Windows 10 baut Marktanteil aus

Das Ende des Gratis-Upgrades brachte Windows 10 im Übrigen noch einmal einen kräftigen Installationsschub. Laut den neusten Zahlen von NetApplications konnte Windows 10 seinen Marktanteil gegenüber dem Vormonat um zwei Prozentpunkte ausbauen und kommt nun auf eine Verbreitung von rund 21,1 %. Mit einem Marktanteil von knapp über 47 % bleibt Windows 7 aber weiterhin das beliebteste Betriebssystem.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (20) VGWort