Werbung
Wie vermutet hat Google mit der Verteilung von Android 7.0 Nougat begonnen. Wie üblich werden zunächst Geräte der Nexus-Reihe bedient, Interessantes gibt es bezüglich der Reihenfolge aber dennoch. Denn zeitgleich wurde auch verraten, welches Smartphones als erstes ab Werk mit der neuen Version ausgeliefert wird.
Dabei wird es sich nicht um einen neuen Vertreter der Nexus-Reihe oder gar ein Google-Phone handeln. Statt dessen gebührt LG mit dem V20 die Ehre. Das Unternehmen hatte das zwar bereits Anfang August angekündigt, Zweifel blieben jedoch bis zuletzt. Unter anderem, da die Gerüchte rund um ein erstmals von Google selbst entworfenes Gerät nicht abrissen. Allerdings ist noch unbekannt, wann das V20 erhältlich sein wird - ein Start in Deutschland wird derzeit aber ohnehin ausgeschlossen.
Hierzulande bleibt es somit bei sechs - das General Mobile 4G ist der Türkei vorbehalten - Vertretern. Dabei handelt es sich wie bereits bekannt um die Smartphones Nexus 6, Nexus 5X und Nexus 6P, die beiden Tablets Nexus 9 und Pixel C sowie um die Set-Top-Box Nexus Player. Bis jedoch alle Nutzer Android 7.0 Nougat installieren können, dürfte es noch mehrere Wochen dauern. Denn Google hat angekündigt, das Update zum ersten Mal sehr langsam ausrollen zu wollen. Die Suche nach einer Aktualisierung auf einem Nexus Player blieb ohne Ergebnis.
Zu den wichtigsten Neurungen gehören ein Multi-Window-Modus, ein überarbeiteter Task Switch für das schnellere Wechseln zwischen Applikationen, die Unterstützung der Vulkan-API sowie die Integration des Daydream genannten VR-Modus', der sparsamere Umgang mit dem Akku dank Doze, eine überarbeitete Benachrichtigungszentrale und diverse Sicherheitsmaßnahmen, zu denen auch Hintergrund-Updates gehören, um Lücken schneller als bislang zu schließen. Für Nutzer von Android TV kommen weitere Änderungen hinzu, darunter ein Bild-in-Bild-Modus.
Wann weitere Smartphones und Tablets die Aktualisierung erhalten werden, wurde in Teilen bereits bekannt gegeben. Unter anderem hat HTC eine vergleichsweise kurze Wartezeit versprochen, Huawei testet bereits ein Update für das P9.