NEWS

Betriebssysteme

Apple veröffentlicht iOS 10.3, watchOS 3.2, tvOS 10.2 und macOS 10.12.4

Portrait des Authors


Apple veröffentlicht iOS 10.3, watchOS 3.2, tvOS 10.2 und macOS 10.12.4
1

Werbung

Apple hat allen seinen vier Betriebssystemen ein Update verpasst. Nach insgesamt sieben Beta-Versionen hat Apple offenbar alle Tests beendet und sieht den Moment gekommen, die Updates freizugeben. iOS ist demnach nun in der Version 10.3 verfügbar, watchOS bringt es auf die Version 3.2, tvOS hört auf die Versionsnummer 10.2 und macOS springt auf die Versionsnummer 10.12.4.

iOS 10.3

iOS 10.3 bringt viele Neuerungen auf das iPhone und iPad. Unter anderem können Besitzer von AirPods diese über "Mein iPhone finden" orten wenn diese in Reichweite sind. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, zeigt die App den letzten Standort an, an dem eines der Geräte die AirPods geortet gesehen hat. Außerdem können die Lautsprecher auf Wunsch einen Ton abspielen, um schneller gefunden zu werden.

Entwickler haben nun eine Möglichkeit durch Apple erhalten, die Nutzer nach einer Bewertung zu fragen. Diese Abfrage lässt sich durch den Nutzer aber auch systemweit abschalten. Viele weitere Neuerungen und Verbesserungen betreffen CarPlay, Safari und Siri.

Mit iOS 10.3 führt Apple auch ein neues Dateisystem ein. Apple File System (APFS) löst das alte HFS+ ab. So zum Beispiel das Space Sharing, was mehrere logische Laufwerke ermöglicht, die den selben Speicherplatz eines physikalischen Laufwerks gemeinsam verwenden. Dabei hat jeder APFS-Container den gesamten verfügbaren Speicher des physikalischen Laufwerks zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil von APFS ist die Möglichkeit der Änderung der Größe, ohne das eine erneute Partitionierung vorgenommen werden muss.

APFS bietet auch zahlreiche Funktionen von ZFS, einem der modernsten Dateisysteme, welches ursprünglich einmal in macOS integrierte werden sollte - gegen dass sich Apple aber offenbar entschieden hat. Wie ZFS, bietet auch APFS die sogenannten Snapshots. Diese Snapshots sind nur lesbare Instanzen eines Dateisystems auf einem Laufwerk. Sie stellen ein Abbild des Dateisystems mit allen Dateien dar. Snapshots werden bereits heute im Serverbereich angewenden, um ein Backup schnell und sicher zu erstellen. Änderungen können mit den Snapshots auf einen bestimmten Zeitpunkt zurückgesetzt werden. Weitere Details zu APFS haben wir in einer gesonderten Meldung zusammengefasst.

iOS 10.3 kann über die Softwareaktualisierung installiert werden.

watchOS 3.2

Wichtigste Neuerung in watchOS 3.2 ist der Theater-Modus. In diesem spielt die Apple Watch nicht nur keine Töne mehr ab, sondern auch das Display bleibt dunkel, wenn eine Benachrichtigung empfangen wird. Dies soll das störendes Aufleuchten verhindern. Natürlich kann der Nutzer noch immer die aktuellen Meldungen abrufen, wenn er das Display berührt oder die Krone drückt.

watchOS 3.2 wird über die Apple-Watch-App auf einem gekoppelten iOS-Gerät auf der Apple Watch installiert.

tvOS 10.2

tvOS 10.2 bringt im Vergleich aller Aktualisierungen die wenigsten Neuerungen. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die TV-App, die eine zentrale Plattform für alle Videoinhalten auf dem Apple TV werden soll. Allerdings bietet die TV-App nur solche Inhalten an, die auch im eigenen Land verfügbar sind.

Der Apple TV installiert das Update automatisch oder aber es kann über die Einstellungen manuell gestartet werden.

macOS 10.12.4

Die wichtigste Neuerung in macOS 10.12.4 ist sicherlich der Nachtmodus. Mit diesem passt das Display die Farbdarstellung derart an, dass Blautöne gemieden und eher Rottöne dargestellt werden. Dies soll dazu führen, dass sich die Augen ab einer bestimmten Uhrzeit und in der Nacht etwas entspannen können, da eine Rotverschiebung den natürlichen Zustand in den Stunden widerspiegelt. Blaues Licht hingegen soll dazu führen, dass die falschen Signale an das Gehirn gesendet werden, was ein Einschlafen verhindern soll. Gesicherte Erkenntnisse gibt es in diesem Bereich nicht wirklich. Unter iOS ist der Nachtmodus aber bereits verfügbar und wird von vielen genutzt.

macOS 10.12.4 ist über den App Store verfügbar.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort