NEWS

Betriebssysteme

Microsoft verbannt Emulatoren aus dem Xbox / Windows Store

Portrait des Authors


Microsoft verbannt Emulatoren aus dem Xbox / Windows Store
42

Werbung

Emulatoren werden heute von vielen Anwendern gern genutzt: Vorwiegend sicherlich, um ältere Games in besserer Qualität bzw. überhaupt noch spielen zu können. Trotzdem wagt man sich bei der Nutzung teilweise in eine rechtliche Grauzone. Zumal viele Publisher lieber selbst irgendwann Neuauflagen ihrer alten Klassiker veröffentlichen, als zuzusehen, wie sich die Community mit Emulatoren und ROMs der Dinge annimmt. So hatte es Nintendo bei seiner Classic Mini getan.

Offenbar sind hier auch Partner an Microsoft herangetreten, denn die Redmonder haben im Zuge der Veröffentlichung des Windows Creators Update auch die Regeln für den Xbox- und Windows-Store angepasst. Unter anderem ist es ab sofort nicht mehr erlaubt, Emulatoren über die offiziellen Stores von Microsoft anzubieten. Entwickler wurden bereits über die Veränderung der Bestimmungen informiert.

Das hat der Entwickler des „Universal Emulator“ bestätigt, dessen Programm auch prompt aus dem Windows Store entfernt wurde. Auch der Entwickler der „NESBox“ bestätigt Microsofts Vorgehen. In den neuen Regeln für den Windows Store, heißt es nun übersetzt: „Apps, die ein Gaming-System emulieren, sind nicht zulässig, egal für welche Gerätefamilie. “ Damit ist die Sache für Anbieter von Emulatoren nun wohl klar.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Allgemein hat Microsoft viele neue Regeln für die Xbox- und Windows-Stores eingeführt. Dafür wird das Veröffentlichen von Apps und Spielen erleichtert, da jene ähnlich wie unter Apple iOS oder Android durch einen vereinfachten und für Entwickler kostengünstigeren Genehmigungsprozess gereicht werden.

Wer einen Windows-PC nutzt, kann natürlich problemlos außerhalb des Windows Stores seine favorisierten Emulatoren beziehen. Jedoch wird es damit nun faktisch unmöglich, noch Emulatoren an der Xbox One zu verwenden.