NEWS

Betriebssysteme

iOS 11.2 erlaubt schnelleres drahtloses Laden und liefert Erklärungen

Portrait des Authors


iOS 11.2 erlaubt schnelleres drahtloses Laden und liefert Erklärungen
2

Werbung

So hat MacRumors herausgefunden, dass unter iOS 11.2 das drahtlose Laden auch mit 7,5 W funktioniert. Bislang akzeptierten die drei neuen iPhone-Modelle ausgangsseitig lediglich 5 W, mit der neuen Software wird auch eine höhere Leistung akzeptiert. Im Test konnte eine entsprechende Verkürzung der Ladezeit, bzw. ein höherer Akkustand in gleicher Zeit nachgewiesen werden, getestet wurde dies bislang aber nur mit einem einzigen Ladepad.

Es wird allerdings davon ausgegangen, dass alle Pads, die 7,5 W gemäß Qi-Standard bieten, auch entsprechend genutzt werden können - das deutete bereits der Test des iPhone 8 Plus an, das auch mit Samsungs EP-PG950 anstandslos zusammenarbeitete. IKEA-Fans müssen hingegen auf schnelleres Qi-Laden verzichten: Die Ladelösungen der Schweden bieten maximal 5 W. Abzuwarten bleibt, ob Apple das Tempo zu einem späteren Zeitpunkt nochmals erhöht. Denn der Qi-Standard sieht in Version 1.2 für Geräte wie Smartphones bis zu 15 W vor.

Ein für viele echtes, mit iOS 11 eingeführtes Ärgernis wird Apple mit dem Update auf Version 11.2 nicht entfernen, wohl aber besser erklären: die Handhabung von Funkverbindungen im Kontrollzentrum. Dort lassen sich WLAN und Bluetooth nicht komplett deaktivieren, sondern nur mit Einschränkungen für bestimmte Verbindungen unterbinden. Apple selbst begründet dies mit Funktionen wie AirDrop und Handoff, die auf WLAN und oder Bluetooth angewiesen sind. Mit iOS 11.2 sollen Nutzer laut 9to5Mac nun mit einem Popup genau darauf hingewiesen werden. Zudem werden die Piktogramme für WLAN und Bluetooth farblich angepasst, um nicht den Eindruck der Deaktivierung zu erwecken.

Entwickler haben derzeit Zugriff auf die dritte Beta-Version von iOS 11.2. Ab wann die finale Fassung verteilt wird, ist noch unbekannt.