NEWS

Betriebssysteme

800.000 Euro für Windows-Updates

Portrait des Authors


800.000 Euro für Windows-Updates
16

Werbung

Den Ablauf des offiziellen Supports für das Betriebssystem Windows 7 hat der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft bereits seit einiger Zeit verkündet. Somit dürften die meisten Anwender mehr als genügend Zeit gehabt haben, um sich nach einer Alternative umzusehen. Möglichkeiten gibt es zur Genüge: Ein Upgrade auf Windows 10, macOS oder doch lieber Ubuntu bzw. eine alternative Linux-Distribution. Wichtig ist nur, die Nutzung von Windows 7 zu beenden. Besagtes Betriebssystem wurde am 22. Oktober 2009 veröffentlicht. Somit sollte man sich nach fast 11 Jahren so langsam aber sicher von dem Microsoft-OS verabschieden. 

Allerdings fällt das Abschiednehmen besonders den Bundesministerien und Bundesbehörden schwer. Aus diesem Grund hat man sich bei Microsoft dazu entschieden, den Support für Windows 7 zu verlängern. Wie auch zu XP-Zeiten besteht die Möglichkeit, den Support trotz Ablauf der offiziellen Wartungsarbeiten beim US-amerikanischen Unternehmen zu verlängern. Schon beim Supportende von Windows XP entstanden bei einer Verlängerung hohe Kosten. Bei Windows 7 hat sich daran nichts geändert und aus diesem Grund ruft Microsoft 800.000 Euro für das Extended-Security-Update-Program (ESU) auf. 

Aktuell benötigen mindestens 33.000 Rechner das genannte Microsoft-Update-Programm. Allerdings ist es durchaus möglich, dass weitaus mehr Rechner betroffen sind. Laut Aussagen des parlamentarischen Staatssekretärs Günter Krings (CDU) existiert keine zentrale Übersicht der Rechner mit Windows 7 als Betriebssystem. Zudem sind die Behörden und Ressorts nach Auslaufen des Supports von Windows 7 selbst für die zeitgerechte Windows-10-Umstellung verantwortlich. 

Ob die Regierung nun darüber nachdenken wird, ihre IT in Zukunft zentral zu organisieren, bleibt abzuwarten. Allerdings hat der Fall von Windows 7 eindeutig gezeigt, dass die aktuellen IT-Strukturen der Behörden und Ressorts nicht in der Lage sind, Computer mit abgelaufenem Herstellersupport zeitnah auszutauschen. 

Preise und Verfügbarkeit
Windows 10 Home
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 99,00 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Windows 10 Home
Lagernd 99,00 EUR
Lagernd 129,00 EUR
Nicht lagernd 199,90 EUR
Lagernd 199,90 EUR