NEWS

Google will Handy-Nummer stärker mit Google+ verknüpfen

Portrait des Authors


Google will Handy-Nummer stärker mit Google+ verknüpfen
9

Werbung

Google treibt die Verknüpfung von Google+ und Android weiter voran. Während schon jetzt zahlreiche Funktionen des sozialen Netzwerks an prominenten Stellen platziert werden, sollen künftig auch die Profildaten von Nutzern tiefer integriert werden.

Dazu gehört in einem ersten Schritt ab Anfang 2014 das Bündeln von Mobilfunknummer und Google+-Profilbild in der sogenannten Caller ID. Erhält man auf einem Smartphone mit Android 4.4 oder höher den Anruf eines Google+-Mitglieds, wird automatisch das im Google-Dienst hinterlegte Foto angezeigt. Dabei spielt es den Aussagen zufolge keine Rolle, ob der Anrufer zu den eigenen Google+-Kreisen gehört oder nicht.

Datenschützer dürfte dabei vor allem aufschrecken, dass das Unternehmen hier das Opt-out-Verfahren nutzt. Dies bedeutet, dass ab dem Start grundsätzlich alle Personen betroffen sind, die in Google+ sowohl ein Profilfoto als auch eine Handy-Nummer hinterlegt haben. Wer die Anzeige des Fotos verhindern möchte, muss dementsprechend selbst tätig werden und die entsprechende Option deaktivieren.

Abzuwarten bleibt, welche weiteren Daten Google künftig auf eine ähnliche Art und Weise verknüpfen und anzeigen will. Schon jetzt gibt es zahlreiche Applikationen, die Daten aus verschiedenen Quellen zusammentragen und zusammen mit der Nummer eines Anrufenden präsentieren. Allerdings setzen diese in der Regel voraus, dass der Gesprächspartner bereits als Kontakt verzeichnet ist.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9)