NEWS

Googles Fotodienst und Google+ sollen wieder getrennt werden

Portrait des Authors


Googles Fotodienst und Google+ sollen wieder getrennt werden
2

Werbung

Soziales Netzwerk oder nicht? An der Einstufung von Google+ scheiden sich die Geister, die einen betrachten den Dienst als Facebook-Konkurrenten, die anderen als Ansammlung zahlreicher Funktionen rund um den eigenen Google-Account.

Unstrittig ist jedoch, dass Google selbst mit dem Angebot unzufrieden ist, denn in letzter Zeit häufen sich die Änderungen, die das Unternehmen vornimmt: Vor zwei Wochen wurde der Klarnamenzwang abgeschafft, in der vergangenen Woche der Google+-Zwang für Hangout-Konferenzen - zumindest für Geschäftskunden.

Nun will Bloomberg über den nächsten großen Schritt informiert worden sein. Laut der namentlich nicht genannten Quelle wird nach nach nur einem Jahr die Integration von Picasa in Google+ in Teilen wieder zurückgenommen. Das Ziel sei, mehr Nutzer für den eigenen Fotodienst zu gewinnen und somit gegenüber Flickr und anderen an Boden zu gewinnen. Wann genau die Ausgliederung erfolgen soll, bleibt unklar, für bisherige Nutzer soll sich jedoch nichts ändern.

Sollten sich die Spekulationen bewahrheiten, wäre dies eine klare Botschaft. Denn mit der Integration von Picasa im Frühjahr 2013 sollte Google+ eigentlich schneller als zuvor wachsen, erst im Oktober wurden zahlreiche neue Funktionen zur Steigerung der Attraktivität eingebaut.

Das Unternehmen selbst wollte die Vermutung weder bestätigen noch dementieren. Branchenkenner vermuten, dass Google seit dem Abgang von Google+-Chef Vic Gundotra im April an einer Neuausrichtung arbeitet.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)