NEWS

Chrome für OS X ab sofort mit 64-Bit-Unterstützung

Portrait des Authors


Chrome für OS X ab sofort mit 64-Bit-Unterstützung
1

Werbung

Google hat das selbstgesteckte und Mitte September bekannt gegebene Ziel, Chrome für OS X noch im November in einer 64-Bit-Version anzubieten, erreicht. Wie die Entwickler des Browsers gestern Abend mitteilten, wird Chrome 39 (39.0.2171.65) als stabile Version ab sofort als Update und Vollversion ausgeliefert; ersteres stand zum Zeitpunkt des Erstellen der Nachricht noch nicht bereit.

Mit der Unterstützung von 64 Bit soll der Browser nicht nur schneller starten und kürzere Reaktionszeiten bieten, vor allem bei aufwändigen Seiten werden laut Google die Vorteile des größeren Adressraumes genutzt. Das Ausrollen der neuen Version kann für einige Mac-Nutzer jedoch Probleme bedeuten.

Denn auf älteren OS-X-Rechnern mit 32-Bit-CPUs wird Chrome nur noch bis Version 38 angeboten, zudem können einige - vornehmlich ältere - Plugins, die das Netscape Plugin Application Programming Interface (NPAPI) verwenden, ab Chrome 39 nicht mehr genutzt werden. Der Grund hierfür: NPAPI ist lediglich 32-Bit-kompatibel, laut Google solle es sich aber nur um eine vergleichsweise geringe Zahl an Erweiterungen handeln.

Weitere Neuerungen in Chrome 39 sind das Stopfen von 42 Sicherheitslücken, die Erhöhung der Stabilität sowie die Integration einige neuer APIs. Eine vollständige Übersicht bietet der Chrome-Entwickler-Blog.

Heruntergeladen werden kann der knapp 70 MB große Browser wie üblich über die Chrome-Homepage, Nutzer einer älteren Vrsion sollen das Update automatisch erhalten.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)