Werbung
Als Apple im März im Rahmen eines Special-Events seine erste Smartwatch endgültig enthüllte und das neue MacBook präsentierte, widmete man auch einige Minuten dem inzwischen fast schon eingestaubten Apple TV. Mehr als 25 Millionen Geräte der kleinen Set-Top-Box will Apple inzwischen ausgeliefert haben. Diesen Meilenstein feierte man mit einer Preissenkung von bisher 99 auf fortan 69 US-Dollar. Hierzulande wurde der Preis auf 79 Euro korrigiert. Passend dazu kündigte man damals den neuen Streaming-Dienst HBO Now an.
Für monatlich 14,99 US-Dollar sollte man darüber alle vergangenen, aber auch aktuellen Serien und Filme des Anbieters HBO über das Internet streamen können. Mit dabei sind nicht nur Serien wie „Sex in the City“ oder „Sopranos“, sondern auch „Veep“ und „Game of Thrones“. Die kommende Staffel von „Game of Thrones“ wird pünktlich zum ihrem Start ebenfalls über den Streaming-Dienst verfügbar sein – einen neuen Trailer gab es exklusiv im Rahmen der Apple-Keynote zu bestaunen. HBO Now wird es zunächst exklusiv für Apple-Nutzer geben, dafür aber lässt sich das Angebot nicht nur auf dem Apple TV nutzen, sondern auch über eine App auf dem iPhone oder iPad. Auf den MacBook- und iMac-Modelle ist der Dienst ebenfalls erhältlich – dann vermutlich über iTunes.
Nun ist der Dienst in den USA offiziell gestartet und lässt sich von allen interessierten Nutzern 30 Tage lang kostenlos testen. Danach fällt allerdings die Monatsgebühr in Höhe von 14,99 US-Dollar an. Wie gut der Dienst funktionieren wird, das dürfte er am 12. April unter Beweis stellen. Dann erscheint die erste Folge der fünften Staffel von „Game of Thrones“ in den USA, eine der erfolgreichsten Serien weltweit.