NEWS

Facebook wechselt von Flash auf HTML5-Video

Portrait des Authors


Facebook wechselt von Flash auf HTML5-Video
7

Werbung

Wie Daniel Baulig, Front-End Engineer bei Facebook, in einem Blogeintrag informiert, habe sich das Unternehmen dazu entschlossen komplett vom flashbasierten Videoplayer zu HTML5 überzugehen. Bereits im Januar wechselte Youtube seinen Standard für die Wiedergabe von Videos auf den HTML5-Player und kann nun als Google-Tochter den hauseigenen VP9-Codec nutzen; auch Twitch zog Mitte des Jahres nach.

Ab sofort werden nun alle Videos bei Facebook browserübergreifend mit dem neuen Standard wiedergegeben. Dies gilt neben dem eingebetteten Videoplayer auch für News Feed und Pages. Zu dieser Entscheidung haben ein höheres Entwicklungstempo, vorliegende Test- sowie bessere Zugangsmöglichkeiten geführt. Lediglich für Spiele setzt das Unternehmen weiterhin auf Adobes Flashplayer.

Im Zuge des Wechsels spiele Open Source seine Vorteile aus, so Baulig. Änderungen können nun, ohne Code kompilieren zu müssen, direkt im Browser durchgeführt werden. Der neue Videostandard erlaube es auch, vorhandene Testwerkzeuge zu nutzen, zu denen beispielsweise jest (JavaScript) und WebDriver (PHP) zählen. Weitere Vorteile von HTML5 seien die Vorlesefunktion und Tastatureingaben. Diese sollen den Zugang zu Facebook für Nutzer mit eingeschränkter Sehfähigkeit erleichtern.

Nur mit älteren Browsern habe es in der Testphase noch Probleme gegeben. Wie Facebook anmerkt, unterstützen theoretisch die meisten Browser HTML5-Video, aber gerade Google Chrome zeigte Auffälligkeiten. Dort hatte das SPDY-Protokoll dazu geführt, dass Videos in News Feed nicht geladen und abgespielt wurden; Abhilfe schaffte die Begrenzung der gleichzeitig geladenen Videos.

Aufgrund dieser Kompatibilitätsprobleme hatte sich das Unternehmen dazu entschieden, HTML5 für die verschiedenen Browser, Versionen und Betriebssysteme einzeln einzuführen. Daher könne erst jetzt eine allgemeine Verfügbarkeit ausgesprochen werden. Aktuell gebe es nur wenige, nicht benannte Ausnahmen, bei denen der neue Standard noch nicht gelte.

Zur Einführung des HTML5-Players zeigten sich lediglich Ladeverzögerungen der Facebookseite, welche aber mittlerweile behoben werden konnten. Nun sollen Videos sogar schneller starten. Laut Facebook greifen Nutzer jetzt vermehrt auf Videos zurück.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7) VGWort