NEWS

Reactions

Facebook bietet Alternativen zum „Like“-Button

Portrait des Authors


Facebook bietet Alternativen zum „Like“-Button
7

Werbung

Facebook bietet seinen Nutzern jetzt zusätzlich zum „Gefällt-mir“-Knopf fünf weitere Buttons, mit denen auf Mitteilungen reagiert werden kann. Die neuen, als „Reactions“ bezeichneten Emojis sind ab heute weltweit für Android, iOS und in der Webversion verfügbar. Auch in Deutschland haben Facebook-Nutzer nun neben dem „Daumen-hoch“-Zeichen die Wahl zwischen einem Herzen, „Haha“, „Wow“, „Traurig“ und „Wütend“.

Der „Gefällt-mir“-Knopf kann wie bisher direkt anklickt werden. Der Zugriff auf die neuen Reaktionen ist abhängig vom verwendeten Gerätetyp: auf dem Smartphone erscheinen die zusätzlichen Emojis bei längerem Druck auf den hochgehaltenen Daumen, auf dem Desktop erscheinen die Symbole, wenn der Mauszeiger kurz über dem „Gefällt-mir“-Knopf verweilt.

Der Like-Button erhält ab sofort einige Auswahlmöglichkeiten

Der Like-Button erhält ab sofort einige Auswahlmöglichkeiten

Im letzten September hatte es noch eine Diskussion über ein mögliches Gegenstück zum „Like“-Button gegeben, doch einen „Disklike“-Button zum Ausdrücken von Missfallen gibt es bis dato nicht. Die neuen Reaktionen sollen den Nutzern nun aber die Möglichkeit geben, der eigenen Meinung mit einem einzigen Klick genauer Ausdruck zu verleihen.

Eigenen Angaben nach arbeitet Facebook bereits seit über einem Jahr an dieser Änderung. Im Oktober vergangenen Jahres wurden die neuen Reaktionen zunächst Nutzern in Irland und Spanien zur Verfügung gestellt. Wie The Verge berichtet, fiele eine Reaktion jedoch während der Testphase wieder heraus. So erscheint „Yay“ nicht mehr in der aktuellen Auswahl. Tom Alison, Director of Engineering bei Facebook, begründet diese Entscheidung damit, dass es wichtig sei, auf universell verständliche Zeichen zu setzen, da Facebook weltweit genutzt werde.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)