Werbung
Vodafone hat schon vor einigen Tagen schnellere Anschlüsse mit bis zu 400 Mbit/s über das Kabelnetz angekündigt. Inzwischen hat das Unternehmen weitere Details zu dem Anschluss verraten und knüpft die Leitung mit 400 Mbit/s an bestimmte Vorrausetzungen. Demnach kann der Anschluss nur zusammen mit einem bestehenden oder neuen Mobilfunkvertrag von Vodafone gebucht werden. Im günstigsten Fall kann hier der Vertrag Vodafone-Basic für einmalig 9,99 Euro gebucht werden. Trotzdem muss der interessierte Kunde gleich zwei Verträge abschließen. Zudem erwähnt der Anbieter in seinen AGB, dass mit der Buchung einer Internetleitung mit 400 Mbit/s die Laufzeit eines bestehenden Mobilfunkvertrages sich automatisch um 24 Monate verlängert. Somit sollten Kunden mit einem bereits vorhandenen Mobilfunkvertrag entsprechend vorsichtig bei einer Buchung sein.
Die Kosten für den Anschluss belaufen sich für Neukunden in den ersten 12 Monaten auf 19,99 Euro und danach steigt der Preis auf 44,99 Euro an. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt dabei zwei Jahre. Natürlich handelt es sich bei dem Preis lediglich um die Kosten für den 400-Mbit/s-Anschluss. Für den vorausgesetzten Mobilfunkvertrag fallen für den Kunden nochmals weitere monatliche Gebühren an.
Die Vertragskonditionen des Anschlusses sehen außerdem vor, dass sie Nutzer im Monat 1.000 GB ungedrosseltes Datenvolumen verbrauchen dürfen. Danach wird die Leitung auf 10 MBit/s gedrosselt. Der Upload sinkt nach dem Erreichen des maximalen Datenvolumens von 25 auf 1 MBit/s. Wer bereit ist nochmals 20 Euro mehr im Monat auszugeben, wird den Anschluss mit 400 MBit/s auch ohne eine Datenbegrenzung erhalten.
Für Bestandkunden kostet der Anschluss in den ersten sechs Monaten 34,99 Euro und danach 44,99 Euro monatlich. Hier wird ebenfalls ein Mobilfunkvertrag bei Vodafone vorausgesetzt. Ob Vodafone sich mit diesem Schritt gegenüber der Konkurrenz behaupten kann, bleibt abzuwarten. Schließlich bieten auch andere Anbieter wie beispielsweise Unitymedia Anschlüsse mit bis zu 400 MBit/s an und der interessierte Kunde muss hierfür keinen aktiven Mobilfunkvertrag vorweisen, um das Angebot wahrnehmen zu können.