Facebook hat 2 Milliarden monatliche Nutzer
20

Werbung

2 Milliarden monatliche Nutzer: Mit dieser beeindruckenden Zahl wartete Mark Zuckerberg stolz auf. Damit konnte das im kalifornischen Menlo Park beheimatete soziale Netzwerk seine Reichweite noch weiter steigern und seine Mitbewerber noch stärker in die Schranken verweisen. Doch Facebook verschiebt allmählich seinen Schwerpunkt. Während in den Anfangstagen noch das Vernetzen der Nutzer im Mittelpunkt stand, ist es nun Augmented und Virtual Reality. Mit der Übernahme von Oculus vor einiger Zeit wurde dieser Weg gefestigt.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Mark Zuckerberg selbst betitelt diesen Wechsel als zweiten Akt von Facebook. Das Netzwerk möchte eine Art Augmented Reality Plattform für seine Nutzer darstellen, über die sie dann mit anderen Menschen interagieren können. Doch nicht nur die Marke Facebook konnte gehörig wachsen; auch das 2012 aufgekaufte Foto-Netzwerk Instagram kann sich mit über 700 Millionen monatlichen Nutzern durchaus sehen lassen.

Mark Zuckerberg nutzt seine Marktmacht aktuell, um den Rivalen Snapchat aus dem Geschäft zu drängen. So wurden zentrale Features wie verfallende Nachrichten, sogenannte Stories, die nach 24h wieder verschwinden, und scheinbar lustige Fotofilter schamlos in Instagram, Facebook und dem Messenger übernommen. Die Kopien weisen bereits jetzt mehr Nutzer auf, als Snapchat insgesamt.