Werbung
Das Game-Streaming hat noch nicht die Durchsetzungskraft erreicht, wie sich viele Anbieter dies vorgestellt haben. Und dennoch sind diese Dienste gekommen um zu bleiben, denn Gelegenheitsspieler und solche ohne Ambitionen, sich ein Desktop-System anzuschaffen, bekommen hier eine schnelle und einfache Möglichkeit, Spiele spielen zu können.
Vor gut einem Jahr stellte NVIDIA die Mitgliedschaftsstufe "RTX 3080" vor, welche die höchste Leistungsstufe darstellt. UHD-Auflösung und bis zu 120 FPS sind hier möglich. Für das Streaming als Endpunkt verwendet werden können Smartphones und Tablets mit den dazugehörigen Apps, aber auch Desktop-Systeme oder die Shield TV. Für eine Darstellung in 1440p bei 120 FPS war aber immer ein dedizierter Client notwendig. Per Browser waren nur 1080p und 60 FPS verfügbar.
Dies ändert sich nun, denn die "RTX 3080"-Stufe ermöglicht im Chrome-Browser nun auch die Darstellung in 1440p bei 120 FPS und liegt damit auf der gleichen Stufe wie die dedizierten Apps auf den entsprechenden Endgeräten. Eine Darstellung in UHD-Auflösung ist weiterhin nur auf der Shield TV möglich.
GeForce Now kann nach einer Anmeldung kostenlos genutzt werden, dann allerdings nur eine Stunde pro Session und mit den niedrigsten Streaming-Optionen. Die "Priority"-Stufe kostet 9,99 Euro pro Monat und ermöglicht sechs Stunden pro Session in 1080p bei 60 FPS. Für "RTX 3080" werden 19,99 Euro pro Monat fällig und dann stehen auch die höchsten Qualitätsstufen zur Verfügung.